Page 30 - FT_02_2024
P. 30
Parkettlegermeister
der neuen Generation: Tobias Winzer, Carsten Schnack und Jens Schmidt (mit Urkunde von links). Aus den Meisterprüfungsaus- schüssen gratulierten Christian Wiehle, Wolf- ram Ziegs (Erster und Zweiter von links) und Andreas Spann (Zweiter von rechts) sowie Ehrenobermeister und Dozent Joachim Barth.
Innung Nordost: Jahreshauptversammlung 2023 in Wernigerode
Gestärkt durch
turbulente Zeiten
Rund 170 Teilnehmer sorgten für eine konstruktive Jahreshauptversammlung 2023 der Innung Nordost. Neben zahlreichen aktuellen Themen für Parkett- und Bodenleger stand die Abstimmung über die zukünftige Geschäftsführung ganz oben auf der Agenda. Parallel zur Tagung stellten 33 Fördermitglieder eine Fachausstellung auf die Beine.
Mit ihrer Jahreshauptversammlung 2023 gelang der In- nung Nordost erneut ein großer Auftritt: Rund 170 Teil- nehmer, darunter 86 stimmberechtigte Mitglieder,
„Wir werden weiter ausbilden müssen, egal wie anstrengend
es ist, sonst haben wir morgen keine Fachkräfte.“
Obermeister Holger Wiehle
füllten den Saal im HKK Konferenzhotel in Wernigero- de im Harz. Der bundesweit größte Zusammenschluss von Landesinnungen (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin) vereint aktuell 136 ordentliche und 70 Gastmitglieder. Der Vorstand der Innung setzt sich zusammen aus Obermeister Holger Wiehle, dessen Stellvertreter Robert Mutschall, Lehrlingswart Ricco Zellhuber sowie Guido Barth, Tom Willner, Ericco Krü- gerke und Wolfram Ziegs.
In seinem Bericht zur derzeitigen Situation der Mit- gliedsunternehmen unterstrich Obermeister Wiehle, dass die Fachbetriebe im Nordosten grundsätzlich gut zu tun und volle Auftragsbücher haben. Doch wäh- rend in Großstädten mitunter massive Preiskämpfe herrschten, seien Parkettleger in ländlichen Regionen oftmals in Sorge um ihr Geschäft. „Es sind turbulente
30 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de