Page 82 - FM-08_23
P. 82

  Moin aus Hamburg
Sommerzeit – Urlaubszeit. Bisher hat uns der Sommer hier im Norden sehr verwöhnt. Viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Allerdings war es auch sehr trocken.
Bei uns in Hamburg haben die Sommerferien
am 13. Juli begonnen und auch ich werde mich mit meiner Familie aufmachen und 2 Wochen lang den Norden genießen. In Norwegen wollen wir angeln, Kanu fahren und wandern. Auch ein Hauch von Abenteuer ist geplant. Meine 11-jährige Tochter und ich wollen einige Tage auf einer unbewohnten Insel kampieren und den Versuch wagen, autark aus der Natur zu leben. Fische, Muscheln, Krebse und noch so einiges Meeresgetier. Naja, Grill und Bratwurst im Notfallgepäck sind dann doch auch dabei ...
Einmal so richtig ausspannen, die Natur genießen und ausreichend Kraft sammeln für den „heißen Herbst“ beim FischMagazin.
Denn Sie und uns erwarten viele spannende Geschichten, Reportagen und Veranstaltungen. In der September- und der Oktober-Ausgabe können Sie den großen Lachs- Report lesen. Die November-Ausgabe beinhaltet einen umfangreichen Länderreport Benelux und die Dezember- Ausgabe wird das Jahresheft der Fischwirtschaft
2024 sein. Zudem erscheint mit dieser Ausgabe auch unser Sonderheft „Seafood-Star 2024“.
Die Preisverleihung des Seafood-Star findet
am 6. November auf dem Fischwirtschafts-Gipfel im Hotel Empire Riverside Hamburg statt, auf dem wir uns alle hoffentlich wiedersehen. Die Vor- bereitungen laufen bereits auf vollen Touren.
Wenn Sie als Aussteller dabei sein wollen oder als Gast den vielen spannenden Podiumsbeiträgen beiwohnen möchten, dann schauen Sie auf unsere Homepage www.fischmagazin.de
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein bei der großen Informations- und Networking-Veranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette der Branche.
Herzlichst und Ahoi Ihr Michael Bauer
Vorschau auf die kommenden Ausgaben
Forellenzucht
Wie in nahezu allen Aqua-
kultursystemen besteht
auch in Forellenzuchten
die Gefahr von Krankheits-
ausbrüchen, die Risiken
für den Fischbestand mit
sich bringen und den
wirtschaftlichen Erfolg der
Unternehmen bedrohen.
Um diesen Problemen vorzubeugen, spielen artgerechte Tierhaltung und proaktives Gesundheitsmanagement eine wichtige Rolle. Welche Faktoren gilt es zu beachten ?
LEH / Globus
Das saarländische Familienunternehmen Globus hat in Hamburg- Lurup am 20. Juli seine 65. Globus-Markthalle und seinen ersten Lebensmittelstandort in der Hansestadt eröffnet. Teil der für
40 Millionen Euro umgebauten, 13.500 Quadratmeter großen Markthalle ist eine Fischtheke, die mehr als 80 Arten an Fisch und Meeresfrüchten präsentiert.
Windkraft vs. Fischerei
Offshore-Windkraft ist eine der zentralen Säulen der EU-Klimapo- litik, die bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgase um 55 % ge- genüber 1990 vorsieht. Der Ausbau der Windkraft auf See erfordert jedoch drastische Veränderungen bei der Meeresraumnutzung, die seit langem schwelende Konflikte unter den Nutzergruppen noch weiter verschärfen. Einbußen drohen vor allem der Fischerei.
   www.fischmagazin.de




































































   80   81   82   83   84