Page 34 - FM_05-2021
P. 34
MATJES
Steigender Umsatz ab Mitte Mai
Filetierung vor Ort in der Abteilung
Jafar Graf
Vertriebskoor- dinator Fisch und Feinkost, Rewe Markt GmbH Region Mitte
Wir bewerben die „Matjes Saison Er- öffnung“ im Fischhandzetteleinleger. Am POS nutzen wir die zur Verfügung stehenen Werbematerialien des Lie- feranten (Rezeptkarten, Banner, Mat- jesfibel). Ergänzend dazu bieten wir „Frische Matjes“ in den Theken an. Insgesamt sehen wir einen rückläu- figen Trend im Bereich Matjes. Dabei ist zu beobachten, dass die jüngeren Fischkunden weniger Matjes in Na- turform kaufen. Die Entwicklung der Matjessalate mit innovativen Rezep-
Heike Krispin
E-Center Zeidler, Weißenfels
Wir informieren unsere Kunden über Facebook, mit Thekenaufstellern, Wimpelketten und lassen den Mat- jes frisch vor Ort in der Abteilung file- tieren. Vor allem das kommt bei den Kunden sehr gut an. In der Auslage arbeiten wir mit einer Blockbildung bei den Matjesprodukten, die wir im Imbissbereich auch mit Sonderange- boten anpreisen. Wir bieten Matjes in
turen zeigt im Gegenzug einen positiven Trend. Schon vor dem Beginn der Saison, ab Mitte Mai, steigen bei uns die Umsätze mit Matjesprodukten zwischen 15 und 40 Prozent an.
Saison bringt 100 Prozent Absatzsteigerung
verschiedenen Varianten als Brötchen, hausgemachten Feinkostsalat, als Matjesröllchen mit Füllung oder in Form von leckeren Gerichten an. Bei uns steigt der Matjesabsatz zwischen Juni und August im Vergleich zu den anderen Monaten um 15 bis 20 Prozent an.
Rückläufiges Geschäft im GH, stabiler Absatz im Fachhandel
Simone und Jürgen Scharringhausen,
JHG Scharringhausen, Bremen
Wir machen über Wer- beanzeigen sowie Insta- gram und Facebook auf die neue Saison aufmerksam und nutzen auch unser berufliches Netzwerk mit den Kunden dafür. Mari- naden und Feinkostsala- te in acht Varianten sind bei uns hausgemacht. Das Versandgeschäft spielt ei-
Uwe Bodes
F. L. Bodes Nachfolger, Bremen
Auf den Beginn der neuen Matjes- saison machen wir unsere Kunden via Newsletter, Instagram und Face- book aufmerksam. Durch den corona- bedingten Wegfall von Veranstaltun- gen, Gastronomie und Catering haben wir im Großhandel einen Rückgang des Matjesgeschäftes. Im Handel und dem Online-Shop verzeichnen wir ein stabiles bis gutes Geschäft. Zwischen Juni und August steigt der Umsatz mit Matjes um etwa 20 Prozent an.
ne wichtige Rolle in unserem Geschäft. Der Mehrumsatz mit Matjesprodukten liegt während der Saison bei etwa 100 Prozent.
Matjesprodukte laufen „bärig“
Anstieg zur Ferienzeit
Wir machen mit unserer Werbetafel auf den Beginn der neuen Saison auf- merksam. Außerdem werden Flyer ver- teilt und Newsletter verschickt. Auch die sozialen Medien nutzen wir für die Werbung. Matjes ist bei uns immer ein Renner. Auch wenn die Nachfrage nach klassischen Pärchen (Doppel- matjes) etwas rückläufig ist. Als Sala- te, Matjessemmel, geräuchert oder in
Thomas Jakob
Edeka Nüsken, Soest
Wir setzen Fernseher über den The- ken ein, nutzen Deko-Fahnen im La- den und spielen das Thema Matjes über Sonderangebote, Handzettel, Bildmaterial sowie einen großen Wa- renaufbau in der Theke. Ob wir die Sonderstände im Markt (Matjes auf Schwarzbrot) und Tagesgerichte we- gen der Corona-Auflagen anbieten können, ist noch nicht abzusehen.
Peter Dechant
Dechant Fisch- laden, Starnberg
Der Absatz von Matjes ist bei uns über das Jahr kons- tant. Wir können aber zu den Ferienzeiten einen Anstieg feststellen. Wenn die Kunden nicht an die Küste fahren können, holen sie sich den Fisch und das Urlaubsfeeling nach Hause. Für dieses Jahr erwarten wir zwischen Juni und August einen Mehrumsatz mit Matjes in Höhe von 30 bis 35 Prozent.
Öl mit Gartenkräutern laufen sie das ganze Jahr bärig. Zur Saison-Eröffnung schnellt die Nachfrage nach Matjespär- chen um 50 Prozent nach oben.
34 FischMagazin 5/2021
www.fischmagazin.de