Page 36 - FM-11_2020
P. 36

  FishPartners Enschede ist aus einem Marinaden- und Matjesbetrieb hervorge- gangen. Auch heute noch zählt man dieses Produktsortiment zur Kernkompe- tenz des Großhandels, da die Herstellung im eigenen Haus stattfindet.
teilweise bis in den Kühlraum der Kunden. „Die Bin- dung zwischen Fahrern und Kunden ist extrem wich- tig für unser Unternehmen“, erklärt Patrick Velthof. Er ist seit 25 Jahren bei dem Großhandel tätig und seit 15 Jahren als Geschäftsführer verantwortlich. Der direkte Kontakt zu den Kunden stärke die Lieferan- tentreue und ermögliche eine umittelbare Rückmel- dung aus dem Markt – Probleme können so schnell bereinigt, Sonderwünsche flexibel erfüllt werden. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der eigenen Belieferung. Unserer Fahrer sind Botschafter des Un- ternehmens. Sie liefern nicht einfach nur die Bestel- lung ab, sondern sind ein wichtiger Teil unseres Au- ßendienstes, da sie den Kunden kompetent beraten können“, unterstreicht Bert Jan de Olde, der für den Verkauf in Deutschland zuständig ist.
„Groß einkaufen, klein verteilen“, lautet die Erfolgs- devise in Enschede. Dass man aber auch Großauf-
Anfang 2020 wurde am Standort Enschede eine Feinkostproduktion aufgebaut, die aktuell ein gutes Dutzend Salate und Saucen herstellt.
träge stemmen kann, zeigt man seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Belieferung des Oktoberfes- tes, das dieses Jahr bedingt durch Corona abgesagt wurde. FishPartners hat zum weltgrößten Volksfest in München sonst die Katerkiller geliefert, auf die viele der Besucher beim Bier Appetit bekommen. Denn neben Brathähnchen und Ochsen vom Grill sind auf der Wiesn vor allem herzhafte Marinaden gefragt – Brat- und Bismarckhering, Rollmops- und Matjesbrötchen liefern eine gute Grundlage zum Feiern und werden entsprechend nachgefragt. Eini- ge große Lkw voller Marinaden konnten die Ensche- der in den letzten Jahren dort regelmäßig absetzen. Ein Geschäft, auf das man im Jahr 2021 wieder voller Zuversicht hofft. nik
NIEDERLANDE
     Bei der Heringsrohware greift man nicht auf Halbfertigwaren zurück, sondern reift und schneidet die Filets vor Ort, wodurch Qualität und Rezepturen optimal kontrolliert werden können.
 Kennemervis-Gruppe im Überblick
 Die Kennemervis-Gruppe (KVG) besteht nach der im Oktober 2020 erfolgten Übernahme der KVG-Tochter Fishmas- ters (Urk) durch Gebr. Kramer (ebenfalls Urk) aktuell noch aus vier Unternehmen:
FishPartners (NL) mit drei Niederlas- sungen in Spakenburg (Verarbeitung von Frischfisch), Urk (Produktion von Räucherfisch) und Enschede (Großhandel und Produktion).
Mayonna (NL): Frisch- und Backfisch- produkte unter MAP für Supermärkte.
Bobeldijk Food Group (NL):
Übernommen im Mai 2020. Vegetarische und vegane Produkte.
Werner Larsson Fiskeeksport (DK):
Verarbeitung und Handel pelagischer Fischarten (Hering, Makrele), Matjesprodukte.
36 FischMagazin 11/2020
www.fischmagazin.de


















































































   34   35   36   37   38