Page 78 - FM_10_2020
P. 78
Teichwirtschaft + Aquakultur
Thünen-Institut
Steckbrief zur deutschen Aquakultur
Die Steckbriefe des ThünenInstituts zur Tierhaltung in Deutschland sind gefragt. Sie bieten einen schnellen und leicht ver ständlichen Überblick zu Versorgung, Produktion, Verbrauch, Handel, Betriebs strukturen und den Entwicklungen deut scher Nutztierhaltungen. Seit Februar 2020 steht auch ein Steckbrief zur deut schen Aquakultur zur Verfügung, der künftig jährlich aktualisiert wird.
Wissenschaftler der ThünenInstitute für Fischereiökologie und für Seefischerei haben hier die wichtigsten Daten zum Sektor zusammengetragen und um Er gebnisse eigener ökonomischer Untersu chen aus dem Europäischen Datensam melprogramm (DCF) ergänzt. Klimawan del, Fischverluste durch Prädatoren, hohe Hürden bei Genehmigungsverfahren, In vestitionsstau und Auflagen beim Natur und Wasserschutz – die Liste der Proble me der heutigen Fischwirtschaft ist lang.
Die Zahlen im Steckbrief zeigen: All die se Probleme setzen dem Sektor zu. Allein zwischen 2015 bis 2018 war die Anzahl der SüßwasserAquakulturbetriebe um 21 % rückläufig. Es sind vor allem die kleinen Betriebe, die aufgegeben werden. Gleich zeitig bleiben große Investoren fern. Der Trend ist alarmierend und zeigt, dass mutige Entscheidungen benötigt wer den. Deutschland als wasserreiches Land
Seit 2020 bietet
das ThünenInstitut einen Steckbrief zur deutschen Aquakultur, der künftig jährlich aktualisiert wird.
verfügt eigentlich über gute Voraussetzun gen. Dennoch gelingt es nicht, der Aqua kultur einen Aufschwung zu verschaffen, der auch politisch proklamiert ist.
Der komplette Steckbrief Aquakultur zum Download ist auf der ThünenWebsei te im Themenfeld Nutztierhaltung und Aquakultur zu finden: www.thuenen.de/ aquakultur.
78 FischMagazin 10/2020
Handelsregister
NEUEINTRAGUNGEN
n Modern Commercial Nutrition Management GmbH
40468 Düsseldorf, Breisacher Str. 22. Gegenstand sind der landwirtschaftliche Betrieb, insbesondere im Bereich Hydro- und Aquakultur zur Erzeugung von Nahrungsmitteln, der Handel, die Vermarktung und der Direktvertrieb der damit verbundenen Pro- dukte sowie der damit verbundene Vertrieb über die Gastronomie. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer ist Hajo Springmann, Düsseldorf (*1961).
n Cold Water Salmon Company GmbH
80331 München, Sendlinger Str. 33. Gegenstand des Unterneh- mens sind der Bau und Betrieb einer Fischzucht sowie Verkauf und Vermarktung von Zuchtfischen im In- und Ausland. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer sind Julian Herbert Connor, Zürich/Schweiz (*1965), und Mattia Pasquall, St. Gallen/Schweiz (*1988). Connor ist seit 2013 CEO und Inhaber der Swiss Alpine Fish AG, der einzigen Schweizer landgestützten Lachszucht.
n Angelpark Vierbuchermühle UG (haftungsbeschränkt) 51545 Waldbröl, Vierbuchermühle. Gegenstand sind der Betrieb eines Angelparks, einer Fischzucht sowie eines Kiosks und alle damit verbundenen Tätigkeiten. Das Stammkapital beträgt 500,- Euro. Geschäftsführer ist Jonas Nikolay, Blankenheim-Reetz (*2000).
n Fischfarm 25 Teiche OHG
14793 Gräben OT Rottstock, Dorfstr. 26 A. Gegenstand sind die Fischzucht sowie im Rahmen der steuerrechtlichen Vorgaben der Zukauf von Fischen und Fischerzeugnissen und deren Weiterver- arbeitung sowie der Verkauf, die Be- und Verarbeitung von Fischen im Rahmen der steuerrechtlichen Vorgaben und die Lohnmast. Inhaber und Gesellschafter sind Matthias Engels, Gräben (*1964), und Susanne Engels, Gräben (*1968).
n NaturFisch GmbH & Co. KG, Ribbeckshorst
16818 Ribbeckshorst, Ribbeckshorst 12. Gegenstand ist die Produktion von Speisefischen. Persönlich haftender Gesellschafter ist die Biosolar Verwaltungs GmbH, Nennhausen. Deren Geschäfts- führer ist Uwe Wenz, Nennhausen (*1962).
FOTO: THÜNEN-INSTITUT /TOBIAS LASNER