Page 79 - FM_10_2020
P. 79

 Österreich
4.000 Tonnen Fliegenlarven für Fisch- und Nutztierfutter
Die österreichische Vivatis­Gruppe be­ teiligt sich mit 45 Prozent an dem Start­ up Ecofly im oberösterreichischen An­ tiesenhofen (Bezirk Ried im Innkreis), teilt die in Linz ansässige Holding (2.700 Mitarbeiter, 840 Mio. Euro Umsatz) mit. Die beiden Ecofly­Gründer Michael Fors­ ter und Simon Weinberger produzieren derzeit in einer Pilotanlage aus Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Herme­ tia illucens) wöchentlich mehrere hun­ dert Kilo Rohstoff, der als nachhaltiges Fisch­ und Nutztierfutter verwendet wer­ den kann. Die Larve ist in sieben bis zehn Tagen ausgewachsen. Mit einem Protein­ gehalt von etwa 44 % in der Trockenmas­ se gilt die Schwarze Soldatenfliege als „Superinsekt“.
Im Sinne des Kreislaufwirtschafts­Gedan­ kens können die Larven gänzlich mit Ne­ benprodukten aus der Lebensmittel­ und Agrar­Produktion ernährt werden.
Die Vivatis­Gruppe beteiligt sich
mit 45 Prozent an dem Start­up Ecofly, das aus Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Foto unten) nachhaltiges Fisch­ und Nutztierfutter produziert. Foto: Ecofly­Gründer Michael Forster und Simon Weinberger.
Vivatis will jetzt rund 5 Mio. Euro in Zucht­ und Mastanlagen investieren, um schritt­ weise bis zu 4.000 Tonnen Larvenfrisch­ masse zu produzieren. Die 100%ige Vivatis­ Tochter TKV Oberösterreich in Regau soll die Larven zu hochwertigem Proteinmehl weiterverarbeiten. „Unser erklärtes Ziel ist es, mit dem Aufbau des Geschäftsfeldes In­ sektenproteine zu einem führenden Part­ ner der Aquakultur­ und Petfood­Industrie zu werden – in Europa und darüber hin­ aus“, kündigt der Vivatis­Vorstandsvorsit­ zende Gerald Hackl an. Derzeit sammeln und verarbeiten die rund 100 TKV­Mitar­ beiter jährlich etwa 130.000 t Rohware.
Teichwirtschaft + Aquakultur
  n Wolf-Aqua UG (haftungsbeschränkt)
41379 Brüggen, Roermonder Str. 100. Gegenstand sind der Bau,
das Projektmanagement, die Montage und der Betrieb von Farmsystemen (Gewächshäuser, Aquaponic, Kreislaufanlagen für die Fischzucht) sowie der Vertrieb von Systemkomponenten (z. B. Wasseraufbereitungssysteme und Bewässerungsanlagen). Darüber hinaus werden eigene Systemkomponenten (z. B. „Plug- und Playsysteme“ für den Vertrieb) entwickelt. Das Stammkapital beträgt 1.000,- Euro. Geschäftsführer ist Wolfgang Paul Albert Grüne, Brüggen (*1991).
n Zwislsberger Fischzucht und Gartenbau UG (haftungsbeschränkt) 94113 Tiefenbach, Haselmühle 1. Gegenstand sind die Teichfischzucht, die Fisch- und Krustentierkreislaufanlagenzucht, der Obst- und Gemüseanbau so- wie der Garten- und Landschaftsbau. Das Stammkapital beträgt 5.000,- Euro. Geschäftsführer ist Alois Zwislsberger, Passau (*1978).
n Klakson UG (haftungsbeschränkt)
22149 Hamburg, Schöneberger Str. 66 e. Gegenstand ist die Erbringung von Dienstleistungen aller Art, insbesondere im Bereich der Angelseen und der Fischzucht einschließlich des Verkaufs von Fisch. Das Stammkapital beträgt 3.000,- Euro. Geschäfsführer ist Sabine Horn, Schönberg (*1960).
                                                FOTOS: VIVATIS
 



















































































   77   78   79   80   81