Page 20 - FM_09-20
P. 20

 TITEL
Adri & Zoon investiert in Betriebsfläche, Eigenproduktion und Kooperationen
Familienunternehmen
mit Weitblick
Der Fischgroßhandel Adri & Zoon aus Yerseke in Holland expandiert. Mit der jüngsten Betriebserweiterung wurde die überbaute Fläche von 4.000 auf 12.000 Quadratmeter verdreifacht. Als Muschelunternehmen gegründet, handelt man heute ein Vollsortiment, das mehr als 200 Arten Fisch und Seafood als Frischware oder Tiefkühlprodukt bietet. In Deutschland beliefert Adri & Zoon Großhandel, Foodservice und C&C-Märkte.
Der Einstieg ins LEH-Segment wird vorbereitet.
Full-Service fresh & frozen Seafood“. In großen Lettern prangt das Firmenmotto außen am Be- triebsgebäude von Adri & Zoon. Es ist gleicher-
maßen ein Versprechen an die Kunden und eine Er- innerung an die Mitarbeiter, dass „jeder Kunde genau das Produkt bekommt, was er benötigt“, erklärt Michel Jongsma. Er ist laut Visitenkarte für Unternehmens- entwicklung und Projektmanagement verantwortlich, was ihm aber zu hochtrabend klingt. „Ich übersetze die Wünsche der Kunden auf unsere Strukturen“, be- schreibt er seine Tätigkeit „und passe unsere Struktu-
ren gern auch an die Wünsche der Kunden an.“ Und die Ansprüche der Käufer bezüglich Zuschnitt, Gewicht, Verpackung, Etikettierung, Rückverfolgbarkeit, Nach- haltigkeit und Liefersicherheit der Fisch- und Seafood- produkte wachsen beständig. „Je anspruchsvoller die Aufgabenstellung ist, desto besser. Mit schwierigen Problemlösungen können wir uns profilieren und bie- ten mehr als nur qualitativ gute Produkte, die andere Unternehmen auch haben“, unterstreicht Jongsma.
Sicherung von Qualität und Wertschöpfung
Diese unbedingte Serviceorientierung ist zweifellos ein Baustein für die erstaunliche Entwicklung, die der 1983 von Adri Bruijnooge gegründete Großhandel speziell in den letzten zehn Jahren gemacht hat. In der zurücklie- genden Dekade hat sich das Handelsvolumen verdop- pelt und wird 2020 mit voraussichtlich 15.000 Tonnen einen neuen Rekordwert erreichen – und das, obwohl der Betrieb bedingt durch Corona für drei Wochen mit erheblichen Absatzeinbrüchen zu kämpfen hatte. Die Betriebsfläche wurde im Jahr 2018 durch einen Erwei- terungsbau von 4.000 auf 12.000 Quadratmeter ver- dreifacht und die Zahl der Mitarbeiter stieg auf über 100, was Adri & Zoon zu einem der größten Arbeitge- ber in dem Fischerort an der Oosterschelde macht. Das Flächen- und Mitarbeiterwachstum ist auf den Ausbau der eigenen Frischfischverarbeitung zurückzuführen. „Wir sind nicht nur stark im Volumen gewachsen, son- dern haben gleichzeitig die eigene Produktion ausge- baut, um die Wertschöpfung im Betrieb zu halten und die Kontrolle über die Qualität zu verbessern“, erklärt Jongsma. Adri & Zoon hat heute täglich Zugriff auf die Anlandungen von allen europäischen Auktionen und kauft zunehmend mehr Rohware in Form von ganzen Fischen ein, um sie in den eigenen Räumen nach den Vorgaben der Kunden zu veredeln.
 Adri & Zoon ist ein Familienbetrieb, bei dem jedes Handeln zuerst unter der Prämisse der Nachhaltigkeit betrachtet wird. Hier Firmen- gründer Adri Bruijnooge mit seinem Enkel Mason.
22 FischMagazin 9/2020
 





















































































   18   19   20   21   22