Page 6 - FM-06_2020
P. 6
AKTUELL +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen ALASKA
6
FischMagazin 6-7/2020
www.fischmagazin.de
Start der Wildlachs-Saison
Am 15. Mai ist in Seattle per Luftfracht der erste Copper River- Lachs eingetroffen und hat damit den Beginn der diesjährigen Fangsaison für Wildlachs eingeläutet, meldet Alaska Airlines. Die ersten 18.000 Pounds frischer Wildlachs werden entlang der US-amerikanischen Pazifikküste, aber auch in den
FOTO: ALASKA AIRLINES
ISLAND
SCHOTTLAND
Bakkafrost investiert 188 Mio. Euro
Der färingische Lachsproduzent Bakkafrost, der mit seinen TK-Lachsprodukten auch auf dem deutschen Markt präsent ist,
will in den kommenden vier Jahren jährlich 350 Mio. DKK
(46,9 Mio. Euro) in den jüngst erworbenen schottischen Lachszüchter The Scottish Salmon Company (SSC) investieren, melden die Under- current News. So sollen insbesondere mehrere kleine SSC-Hatcheries durch den Neubau einer Brutanstalt mit 45.000 bis 50.000 Kubik- metern Smolt-Produktion ersetzt werden. Bakkafrost will in Zukunft 500g-Smolts produzieren, um so deren Mortalität zu reduzieren und die Risiken in der Meeresphase zu verringern. Außerdem werde der Bedarf an Behandlung gegen Lachsläuse reduziert.
Seehasen-Fangsaison seit 3. Mai beendet
Islands diesjährige Fangsaison für den Seehasen endete bereits am 3. Mai, weil die Fischer die vom Marine and Freshwater Research Institute (MFRI) empfohlene Quote von 4.646 t nahezu vollständig ausgefischt hatten, meldet die Iceland Review. Eine Enttäuschung bedeutete dies für Fischer in Westisland, denn die Fangsaison beginnt im Osten des Landes früher. Im Westen hatte die Fischerei noch nicht einmal gestartet. Die Fangquote gilt für den weibli- chen Seehasen oder Grásleppa, die wegen ihres wertvollen Rogens befischt werden. Die Männchen, die Rau∂magi, sind erheblich kleiner.
48 US-Bundesstaaten an Gastronomie und Frische- theken geliefert. Für die Fischerei am Copper River werden in diesem Jahr 55.000 Königslachse (king salmon – Oncorhynchus tshawytscha) erwartet. Alaska Air Cargo hat
im vergangenen Jahr
fast 14 Mio. Pounds an frischem Alaska-Seafood in den Rest der USA geflogen, davon mehr als 85.000 Pounds an Copper River-Lachs.