Page 32 - FM-04-2020
P. 32
Sowohl die Wild- fischerei als auch die Aquakultur nehmen als Lebensmitte- lproduzenten eine entscheidende
Rolle innerhalb der Gesellschaft ein.
Norwegen verspricht Wildfischerei und Aquakultur aufrechtzuerhalten
Sichere Versorgung mit
Seafood trotz Corona
Die norwegische Fisch- und Meeresfrüchteindustrie setzt sich dafür ein, auch während
der anhaltenden Corona-Pandemie sichere, nachhaltige und nahrhafte Lebensmittel bereitzustellen. Sowohl die Wildfischerei als auch die Aquakultur nehmen als Lebensmittel- produzenten eine entscheidende Rolle innerhalb der Gesellschaft ein. Gemeinsam mit dem Transportsektor sind die Seafood-Produzenten bestrebt, die Versorgung mit norwegischen Meeresfrüchten sowohl in Norwegen als auch im Ausland aufrechtzuerhalten.
Odd Emil Ingebrigtsen (Fischereiminister Norwegen)
32 FischMagazin 4/2020
Am Samstag, den 14. März, hat das norwe- gische Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei ein formelles Schreiben veröffentlicht, in dem die Wertschöpfungskette zur Unterstützung der Nahrungsmittelproduktion und -lieferung als eine entscheidende Funktion für die Gesellschaft identifiziert. „Nicht nur in Norwe- gen, sondern auch in der ganzen Welt, spielt die
norwegische Seafood-Industrie eine sehr wich- tige Rolle in der Lebensmittelversorgungskette. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, das gesellschaftliche Leben aufrecht zu halten und si- cherzustellen, dass jeder Zugang zu gesunden und nahrhaften Lebensmitteln hat“, erläutert Odd Emil Ingebrigtsen, kürzlich ernannter Fischereiminister in Norwegen.
www.fischmagazin.de