Page 21 - IFFA_Messevorschau_2025
P. 21
Multivac Group
KI optimiert Verpackungsprozesse
Steigende Anforderungen an die Qua- lität, hohe Prozessgeschwindigkeiten und die Einhaltung immer komplexe- rer Kennzeichnungsvorgaben stellen die Lebensmittelindustrie vor Heraus- forderungen, die automatisierte In- spektionssysteme erforderlich machen. Durch den Einsatz Künstlicher Intel- ligenz (KI) lassen sich Effizienz und Genauigkeit solcher Systeme maxi- mieren – und selbst komplexe Inspek- tions- oder Klassifizierungsaufgaben schnell und zuverlässig bewältigen. Auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt stellt Multivac ein KI-gestütztes Visi- on-System vor, das Packungen mit un- terschiedlichen Fleischstücken iden- tifiziert. Je nach Packungsinhalt wird die entsprechende Information an das Multivac Etikettier- und Drucksystem weitergegeben, sodass jede Packung korrekt gekennzeichnet wird.
Neben der Packungsinspektion sowie der Etiketten- und Druckkontrolle er- füllen KI-gestützte Vision-Systeme auch Anforderungen im Bereich der Identifi- kation und Qualitätskontrolle von Le- bensmitteln. Zudem können sie Pro- dukte nach definierten Kriterien klas- sifizieren, Portionen kontrollieren und Packungen auf korrekten Inhalt und Vollständigkeit prüfen. So leisten sie ei- nen entscheidenden Beitrag, um die Li- nieneffizienz zu erhöhen und damit die Produktionskapazität zu steigern.
Präzise und konstant zuverlässige Inspektion
„Unsere KI-gestützten Vision-Systeme werden individuell konfiguriert und nahtlos in den Verarbeitungs- oder Verpackungsprozess des Kunden in- tegriert“, erklärt Christine Oehls, Pro- duktmanagerin für Vision-Systeme bei Multivac Marking & Inspection. „Der Weg zu einer KI-gestützten Vision- Lösung beginnt mit einer intensiven Beratung und Machbarkeitsstudie für
Auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt stellt Multivac ein KI-gestütztes Vision-System vor, das Packungen mit unterschiedlichen Fleischstücken identifiziert.
die jeweilige Anwendung. Im Rahmen der Inbetriebnahme erfolgt die Da- tensammlung: Beispielbilder werden unter Produktionsbedingungen aufge- nommen und klassifiziert. Basierend auf der klassifizierten Datensamm- lung wird ein KI-Modell trainiert und optimiert. Dabei begleiten wir den Kunden während des gesamten Le- benszyklus des Systems bei Model- lanpassungen oder Erstellung neuer KI-Modelle.“
Zu den Vorzügen einer KI-gestützten Vision-Lösung von Multivac zählen eine automatisierte, präzise und kon- stant zuverlässige Inspektion und
Identifikation von Produkten oder Packungen. Zudem lässt sich die Pro- duktionskapazität durch eine Stei- gerung der Linieneffizienz erhöhen. Dank der einwandfreien Qualität der Packungen am Point of Sale werden Marke und Image geschützt. Ein früh- zeitiges Erkennen auch von minima- len Abweichungen und ein schnelles Eingreifen gewährleisten maximale Prozesssicherheit. Nicht zuletzt bieten die perfekt aufeinander abgestimmten Linienkomponenten ein einheitliches Bedienkonzept.
Multivac auf der IFFA 2025: Halle 12.1, Stand A 41
Fleischmagazin 4/2025 45
Messe
FOTO: MULTIVAC