Page 12 - IFFA_Messevorschau_2025
P. 12
IFFA Frankfurt Mayekawa
KI-gestützte Entbeinung von Hühnerschenkeln
Mayekawa stellt auf der IFFA die neue Toridas Mark III vor. Mit dieser Maschinengeneration
für die vollautomatische Hühnerschenkel-Entbeinung lassen sich pro Stunde in Maximalkonfiguration mit zehn Modulen bis zu 15.000 Hühnerschenkel verarbeiten. Künstliche Intelligenz sorgt dabei
für maximale Fleischausbeute und größtmögliche Effizienz.
Über 2.200 Maschinen der Tori- das-Serie befinden sich weltweit im Einsatz. Ihre Aufgabe ist es,
Hühnerschenkel vollautomatisiert zu entbeinen – auf kompaktem Raum, mit hoher Qualität und unter hygienischen Bedingungen. Auf der IFFA in Frankfurt bietet sich Fachbesuchern am Mayeka- wa-Stand D15 in Halle 9 die perfekte Ge- legenheit, um sich von der Performance der neuesten Maschinengeneration Mark III zu überzeugen.
Bis zu 15.000 Schenkel stündlich vollautomatisch entbeinen
Viele Schlachtbetriebe nutzen mehre- re Toridas-Maschinen, die über einen gemeinsamen, ebenfalls von Mayeka- wa entwickelten „Autoloader“ bestückt werden. Gerade für solche Großbetriebe ist die Leistungssteigerung dieser Ma- schinengeneration ein gewaltiger Vor- teil. Dirk Burhenne, Sales und Business Development Manager der Mayekawa Deutschland GmbH, erklärt: „Statt bis- her 1.000 können nun bis zu 1.500 Hüh- nerschenkel pro Stunde mit einer Ma- schine entbeint werden. Das heißt: Um stündlich 6.000 Schenkel zu verarbeiten, benötigt ein Zerlegebetrieb nur noch vier statt bislang sechs Toridas-Maschi- nen. Das spart Bauraum und Kosten.“
Einer der großen Vorteile dieser An- lagentechnik ist ihre Modularität. So kann der Fleischverarbeiter mit zwei Toridas-Einheiten – eine für den linken, die andere für den rechten Schenkel – einsteigen und diese bei Bedarf um je- weils zwei weitere Module ergänzen. So
Mayekawa stellt auf der IFFA die neue Toridas Mark III vor. Mit dieser Maschinenge- neration für die vollautomatische Hühnerschenkel-Entbeinung lassen sich pro Stunde in Maximalkonfiguration mit zehn Modulen bis zu 15.000 Hühnerschenkel verarbeiten.
36 Fleischmagazin 4/2025