Page 25 - Fl_03-23
P. 25

Maschinen immer
effizienter und flexibler werden. Das betrifft zum Beispiel Umrüstzeiten, die immer schneller vonstatten gehen müssen. Das macht die Maschinen aber auch immer komplexer und kom- plizierter. Fachkräfte sind aber immer schwieriger zu bekommen. Daher sind wir bestrebt, die Bedienung unserer Maschinen immer weiter zu vereinfa- chen und arbeiten hierzu sehr viel mit visuellen Elementen, wie zum Beispiel mit Augmented Reality. So lässt sich ei- ne Maschine sehr einfach über ein Ta- blet bedienen, warten und verwalten. Wir versetzen die Bediener also in die Lage, vorausschauend zu agieren an- stelle nur zu reagieren.
Automatische Verpackungsanlage „Flex“ von Cama. Die hochflexible Anlage bietet die nötige Flexibilität, um ein breites Spektrum an Produkt- und Verpackungs- varianten zu verarbeiten, einschließlich Form, Größe, Geschmack, Anordnung und Anzahl.
ein Maschinenbediener, weil es wichtig ist, dass die Kunden unsere Maschinen letztlich auch verstehen.
Fleischmagazin: Energieeinsparung ist inzwischen eines der zentralen Themen im Maschinenbau. Wie trägt Cama dem Rechnung ?
Kruikemeijer: Unsere Antwort darauf heißt right sized components. Das be- deutet, dass wir unsere Maschinen nur mit den Bauteilen ausstatten, die für die jeweilige Funktion ausreichend sind, al- so weder zu groß noch zu klein dimen- sioniert sind. Wir bauen unsere Maschi- nen zum Beispiel so, dass sie möglichst wenig Luftdruck benötigen. Bei größe- ren Maschinen verwenden wir zum Bei- spiel Ringleitungen, um an jeder Stelle der Maschine denselben Arbeitsdruck zu erzeugen und Druckluftverluste zu minimieren, um Energie zu sparen.
Fleischmagazin: Hat die Covid-Pan- demie die Entwicklung von Cama beschleunigt ?
Kruikemeijer: In gewisser Weise ja, weil wir gelernt haben, Probleme noch bes- ser aus der Distanz zu lösen. Und noch nie zuvor waren wir so stark beschäf- tigt als während der Corona-Pandemie, in der die Supermärkte im LEH einen starken Zulauf hatten und viel verpackt werden musste. Die Pandemie hatte u.a. auch dafür gesorgt, dass sich viele im Home Office ein Haustier zulegten, wo- von auch die Petfood-Industrie mit
leistungsfähiger,
Fleischmagazin: Welcher Art sind die aktuellen Herausforderungen der Indus- triezweige, in denen Cama tätig ist ?
Kruikemeijer: Meiner Meinung nach wird die Automatisierung weiter zuneh- men. Auch die Reduzierung der Baugrö- ßen von Maschinen spielt eine immer wichtigere Rolle. Auch wir beschäftigen uns damit, unsere Maschinen immer kompakter zu bauen, etwa Roboter pa- rallel auf immer engerem Raum arbei- ten zu lassen. Was wir dadurch gelernt haben ist, nicht nur wie ein Maschi- nenbauer zu denken, sondern auch wie
Titel
  Die FW 748 ist zum Gruppieren von Produkten in geformten Wellpappenschachteln verschiedener Formate vorgesehen.
Fleischmagazin 3/2023 25





















































































   23   24   25   26   27