Page 13 - Fl_03-23
P. 13
oder fettig. Ramona Pop: „Kinder schauen nicht nur Kinder- sendungen, sondern sehen auch am Abend fern. Die Ampel- Koalition sollte der Rund-um-die-Uhr-Werbung für Unge- sundes deshalb einen Riegel vorschieben.“ Ein umfassendes TV-Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel zwischen 6 und 23 Uhr sei überfällig. Der Bundesverband der Verbrau- cherzentralen ist Teil eines 2022 gebildeten Bündnisses ge- gen Junkfood-Werbung. Zu dem gehören unter anderem zahlreiche Verbände von Ärzten und Eltern, medizinische Fachvertretungen und Krankenkassen.
Lidl bleibt Partner der Handball-Nationalmannschaften
Lidl und der Deutsche Handballbund (DHB) beweisen Treue. Denn die seit 2016 bestehende Zusammenarbeit wurde von beiden Partnern bis Ende 2025 verlängert. Da- mit bleibt Lidl weiterhin Premium- und Frische-Partner des DHB und der Handball-Nationalmannschaften. Der Dis- counter und der DHB wollen somit nach eigenen Worten ein „deutliches Zeichen für das langfristige, gemeinsame
Freude über Vertragsverlängerung: Lidl und der DHB profitieren.
Engagement für Bewegung und bewusste Ernährung“ set- zen. Neben einer eigenen Internet-Microsite zur Partner- schaft veröffentlicht Lidl in den kommenden Monaten auch auf seinen Social-Media-Kanälen weiterhin regelmäßig ak- tuellen und exklusiven Content rund um die DHB-Teams. Bei Gewinnspielen haben Lidl-Kunden die Chance auf freien Eintritt zu Spielen. Außerdem stellt DHB-Koch Nils Walbrecht in der Lidl-Fitnessküche die Lieblingsrezepte der Profis vor. Und er erklärt, wie tägliche Mahlzeiten einfach und bewusst gestaltet werden können. Ferner besetzt Lidl als Partner der Spieldatenplattform handball.net exklusiv das Thema gesunde Ernährung.
Lebensmittelsicherheit
Immer mehr Warnmeldungen
2022 wurden durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und die Bundesländer 311 Lebenswarnungen auf dem Portal www.lebensmittel- warnung.de veröffentlicht. Das waren 10 % mehr als 2021 (282 Warnungen). Allerdings warnt das staatliche Portal in- zwischen auch vor gefährlichen Bedarfsgegenständen und Kosmetika. 2022 betrafen 53 der 311 Warnhinweise diese Pro- duktgruppen, die mit Lebensmitteln nichts zu tun haben. Dass sich die Gesamtzahl der Warnmeldungen innerhalb von zehn Jahren vervierfacht hat, führt das BVL unter an- derem auf weniger Zurückhaltung der Unternehmen beim Thema der Rückrufe zurück. Außerdem hätten sich die Ana- lyse- und Testmethoden weiter entwickelt. Bei den Lebens- mitteln bezogen sich die meisten Warnungen auf Getreide- und Backwaren (33), Fleisch- und Wurstprodukte (29) sowie Nüsse und Knabberwaren (20). Am häufigsten wurden die Warnungen von mikrobiologischen Verunreinigungen aus- gelöst (108 Warnhinweise). 47 dieser Warnhinweise bezogen sich auf Salmonellen, die besonders für Kinder und ältere Menschen gefährlich sein können.
LEH kompakt
konnte der Rekord-Bioanteil von 30,5 % aus dem vergangenen Jahr nicht mehr erreicht werden. Der liegt stattdessen bei 28,4 % (-2,1 Prozentpunkte). Für dieses Jahr plant Tegut 15 bis 20 weitere Standorte des Kleinstflächenkonzeptes „Teo“. Der Schwer- punkt wird dabei auf dem Rhein-Main-Gebiet und Baden-Württemberg liegen.
Bofrost Der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezia- litäten ist seit dem ersten Quartal 2023 QS- Systempartner. Alle 114 deutschen Niederlas-
sungen wurden von QS zertifiziert. Zukünftig können sich somit rund 2,3 Mio. Haushalte
in Deutschland auf eine extern durch QS geprüfte Liefer- und Produktionskette bei
den Bofrost-Fleischprodukten verlassen.
Zum ersten Mal steigt somit ein Anbieter von Tiefkühlprodukten an Privatkunden in das QS- System ein.
Rewe Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland hat die Rewe Group ein Kom- petenzzentrum Landwirtschaft gegründet. Damit soll ein Forum geschaffen werden, in
dem Agrarexpertinnen und Agrarexperten aus Wissenschaft, Praxis und Erzeugung gemein- sam mit den Rewe-Handelsprofis Ideen für Deutschland entwickeln, deren Umsetzbarkeit prüfen und konkrete Schritte setzen.
Rewe Rewe und die Deutsche Bahn werden ab Frühjahr mehrere Gemeinden in Nordhes- sen mit einem Einkaufs-Bus versorgen. Die Einwohnerinnen und Einwohner mehrerer Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm- Eder und Waldeck-Frankenberg können dabei aus rund 700 Produkten wählen.
Fleischmagazin 3/2023 13