Page 62 - FL_05-2021
P. 62
Technik
bei Rohwurst viele Vorteile, die Qualität einer Ware deutlich zu verbessern.
Über die Förderkurve transportiert die Füllmaschine gleichzeitig das vorzer- kleinerte und mit Zutaten verfeinerte Produkt und dient somit als Antrieb für die Vemag Füllwolftechnologie. Weil das Förderelement und damit das Zer- kleinerungsgut sowie die Messerwel- le denselben Antrieb besitzen, ist die Zerkleinerung unabhängig von der Ge- schwindigkeit stets konstant. Eine Syn- chronisation der Systemkomponenten ist nicht nötig.
Alleinstellungsmerkmal dieser inno- vativen Lösung ist die geradlinige Pro- duktführung des Füllguts durch die Messer und Lochscheiben des Wolf- Vorsatzes. Dieser gerade und direkte Produktstrom verhindert Toträume und Transportverluste.
Ein appetit- liches und einladendes Erscheinungs- bild ist ent- scheidend für den Kunden.
werden. Eine Erweiterung dieser Tech- nologie ist durch einen Separator mög- lich, um unerwünschte Partikel wie Knorpel oder Knochensplitter zuverläs- sig zu separieren.
Vemag bietet für das zuverlässige kons- tante Separieren einen neuartigen Mes- sersatz für eine besonders wirtschaftli- che und effektive Trennung fester Par- tikel und unerwünschter Bestandteile. Durch eine unabhängige wissenschaftli- che Untersuchung wurde nachgewiesen, dass der Trennwolf 982 in Verbindung
Sichtbare und effektive Separation: der Vergleich mit herkömmlicher und neuer Separations- technik.
mit dem Separator 813 unter Verwen- dung eines neu entwickelten Trenn- messers erheblich verbesserte Separati- onsergebnisse hervorbringt. Dabei wird das ungewünschte Separieren von roten Fleischanteilen um bis zu 60% reduziert.
Smarte Steuerung
Alle Einstellungen am System werden über die intuitive Bedienung am Dis- play der Füllmaschine vorgenommen. Die Grafiksteuerung ordnet alle Einstel- lungen kompletten Füllprogrammen zu und speichert die Stellwerte für den nächsten Start. Die Füllmaschine ist da- rüber hinaus mit Vemag Smart Link 4.0
vernetzbar, um Betriebsabläufe transpa- renter zu machen und die Maschinen- verfügbarkeit zu erhöhen.
Bei Vemag Smart Link 4.0 handelt es sich um eine Betriebs- und Produktda- tenerfassung für Vemag Produktionsli- nien, mit deren Hilfe der Anwender sei- ne Produktionsdaten präzise auswerten kann. Die Maschinendatenerfassung des Vemag Smart Link 4.0 bündelt die
Der neue Vemag Messertrennsatz garantiert erheblich verbesserte Separationsergebnisse.
internen Maschinenparameter und do- kumentiert die Produktion. So können eventuell vorhandene Schwachstellen oder Abweichungen aufgedeckt und Optimierungspotenziale identifiziert werden.
Alle Fülldaten werden ausgelesen und in der Füllmaschine auf Wunsch gespei- chert. So können die Daten aller vernetz- ten Maschinen wie Füllgewichte der Pro- dukte, erreichte Stückzahlen, Produkti- onsvolumen Maschinenlaufzeiten und vieles mehr an zentraler Stelle mit Smart Link 4.0 dargestellt werden. Die Daten werden nicht nur effektiv und schnell ausgewertet sowie leicht verständlich visualisiert, sondern auch automatisch dokumentiert, so dass alle Abläufe trans- parent und rückverfolgbar sind.
Dies erhöht die Planungsqualität, gleichzeitig aber auch die Genauig- keit der Produktkostenkalkulation. Der Anwender profitiert von einer erhöh- ten Produktionssicherheit und einer konstanten Qualität durch optimale Maschineneinstellungen.
Durch das Wolfen auf finale Körnungs- größe im Verlauf des Füllprozesses wer- den empfindliche Rohwurstprodukte mit maximaler Produktschonung abge- füllt. Die Partikelstruktur weist eine äu- ßerst regelmäßige Verteilung auf und das System garantiert ein klares Schnittbild, mit sauberer Trennung von Mager- und Fettpartikeln, ohne jegliche Verschmie- rung. Auch das gleichmäßige Reifever- halten und das Verhindern von Trocken- rändern werden somit unterstützt.
Beim Füllwolf-Prozess können der Vemag Füll- und Trennwolf 982, in Kom- bination mit HP20E und HP30E sowie 983, in Kombination mit XP2, eingesetzt
62 FleischMagazin 5/2021