Page 36 - FL_05-2021
P. 36
Digital-Konferenz
Anmoderation des Vortrages von Sandra Beckamp (Cyclos).
oder wiederverwendbare Verpackung einzusetzen (z. B. Mehrweg) und die Umweltauswirkungen, die durch Verpa- ckungen entstehen, zu minimieren (z. B. umweltschonende Materialien) ?
Der ZNU-Standard trete keinesfalls in Konkurrenz zu anderen in Deutschland geltenden Standards, sondern übe viel- mehr eine Klammerfunktion aus, indem Dinge für die Wirtschaft übersetzt- und anwendbar werden, so Kölle. Schließlich
soll der ZNU-Standard dabei unterstüt- zen, glaubwürdig zu kommunizieren. Nicht zuletzt ist der ZNU-Standard durch unabhängige Zertifizierungsstellen ex- tern zertifizierbar und international so- wie branchenübergreifend anwendbar.
R.P.N.E. Expo: Fortsetzung folgt
Mit der R.P.N.E. Expo, die als hybride Veranstaltung (Präsenz, Live-Stream)
am 22. und 23. Juni geplant ist, findet das RPNE Forum seine Fortsetzung. Dort sollen die im digitalen Forum aufgewor- fenen Fragen und Problemstellungen im KIN in Neumünster, u. a. mit Vorträ- gen und in Workshops, weiter bearbeitet werden.
Ein durchweg positives Fazit zog das Moderatoren-Duo um Björn Gallen- kamp und Olaf Behnel (Redakteur SN-Verlag), das die Teilnehmer des digitalen R.P.N.E. Forums durch den Veranstaltungstag begleitete. „Es ist begeisternd, welche Möglichkeiten die digitale Technik heute bietet, aktuelle Themen aus der Verpackungs- und Le- bensmittelbranche über Magazin und Website hinaus erfolgreich zu kom- munizieren“, so Behnel. „Eine überaus gelungene Veranstaltung. Wir haben es hinbekommen, auf hohem Niveau, nachhaltig zu diskutieren. Die Vorträge und Referenten waren gut gewählt und die konstant hohe Zahl an Teilnehmern von morgens bis in den Nachmittag hi- nein hat gezeigt, dass wir uns für die richtigen Themen entschieden haben“, so Gallenkamp. beh
Moderator Björn Gallenkamp im Gespräch mit Jörg Kreft (The Family Butchers).
36 FleischMagazin 5/2021