Page 42 - FL-04_2021
P. 42
Grillsaison
DieFeinschmecker
DieFeinschmecker
Frohmestraße 32
22457 Hamburg
Tel.: (040) 5 50 31 68
EMail: info@diefeinschmecker.de www.diefeinschmecker.de
Branche: Fleischerhandwerk Gründung: 1.1.2019 Mitarbeiter: 8
Umsatz (2020): 690.000 Euro
Specials wie z.B. Salsiccia. Unsere Kun- den honorieren, dass es Dank meines Cousins Herrn Griesch mit der Metzgers Manufaktur uns immer wieder gelingt, unseren Kunden neue Produkte zu bie- ten. Uns freut, dass inzwischen auch im- mer jüngere Kunden auf der Suche nach neuen Produkten den Weg zu uns fin- den. Das ist für beide Seiten eine ebenso schöne wie spannende Entwicklung, die beiderseits Chancen eröffnet.
Griesch: Meines Erachtens werden Dry- Aged Steaks und die ganze Bandbrei- te der New cuts wie Flat Iron und Flank Steaks stark nachgefragt sein. Bei Würst- chen dreht sich viel um das Thema fri- sche, rohe Grillwürste, die von hoher Ge- schmacks- und Farbvielfalt sind. Das sind dann schon einmal Rezepturen mit Chilli oder Besonderheiten wie zum Beispiel Entenbratwurst mit Heidelbeeren. Ich habe festgestellt, dass die Lust der Kun- den, Neues auszuprobieren, deutlich zu- genommen hat. Wie im übrigen auch die Tendenz zu hochpreisigen Produkten.
Fleischmagazin: Was wird Ihrer Mei- nung nach 2021 besonders angesagt sein ?
Möding: In diesem Jahr wird meiner Meinung nach fast alles funktionie- ren, weil die Menschen Corona bedingt mehr denn je aus ihren vier Wänden
raus wollen und das gesellige Miteinan- der suchen so weit dies möglich ist. Auch das Thema Regionalität wird 2021 wichtig sein und ist längst über den Status eines Trends hinausgewachsen.
Griesch: Für mich ist das Thema Wild stark im Kommen, weil ich der Mei- nung bin, dass es sich ebenfalls gut auf dem Grill eignet. Und von der Fleisch- qualität her kann man eigentlich nicht mehr Bio für sein Geld bekommen. Bei der Zubereitung geht der Trend eher in die Richtung low and slow, d. h. Grillen per se wird noch mehr zelebriert und es wird noch mehr Zeit auf die Zubereitung verwendet.
Fleischmagazin: Woher nehmen Sie Ideen für neue Produkte und Rezepturen ?
Griesch: Wir werden durch völlig unter- schiedliche Anreize getrieben. Zum ei- nen kommen Gastronomen mit speziel- len Wünschen auf uns zu, Trends und In- spiration schnappen wir aber auch über Social Media Kanäle auf, um neue Pro- dukte zu kreieren. Manches bleibt dann über längere Zeiträume im Sortiment, manches verschwindet dann aber auch wieder schnell.
Fleischmagazin: Was kommt abseits von Fleisch noch auf den Grill ?
Die Vielfalt und Bandbreite, was auf den Grill gelegt werden kann, ist auch in diesem Jahr groß.
Griesch: Immer beliebter wird zum ei- nen Fisch, zum anderen aber auch Ge- müse wie zum Beispiel Blumenkohl, Pak Choi, Fenchel oder Radicchio. Es lässt sich inzwischen problemlos auf moder- nen Grills zubereiten.
Fleischmagazin: Besteht auch 2021 der Trend zum hochwertigen Fleisch fort ?
Möding: Ja, absolut. Es ist deutlich zu spüren, dass die Kunden dazu bereit sind, für qualitativ hochwertige Produk- te auch deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Fleischmagazin: Was kommt in diesem Jahr bei Ihnen bevorzugt auf den Grill ?
Möding: Ich bin ein großer Bratwurst- Fan, daher dürfen u.a. die Käsekrainer nicht fehlen. Auch Steak geht bei mir immer. Besonders interessant finde ich aber auch das Thema Gemüse. Grünen Spargel auf dem Grill finde ich zum Bei- spiel sehr interessant.
Griesch: Ich werde in diesem Jahr ganz sicher das eine oder andere Wild- schwein-Kotelett genießen.
Fleischmagazin: Das passende Getränk dazu ?
Möding: Ich bevorzuge für den geselli- gen Grillabend eher süße Getränke wie z. B. Aperol Spritz.
Griesch: Ich trinke gerne ein Pils dazu, manchmal aber auch einen Rosé. beh
44 FleischMagazin 4/2021