Page 41 - FL-04_2021
P. 41

                       Fleischmagazin: Wie hat sich die Corona- Pandemie bei Ihnen ausgewirkt ?
Jasmin Möding: Corona hat den Trend zum Selberkochen gefördert. Wir ha- ben festgestellt, dass seit Ausbruch der Krankheit mehr Kunden in unser Ge- schäft kommen und sich mit dem The- ma Fleisch beschäftigen wollen. Sie su- chen gezielt unsere Beratung und wis- sen, dass sie sich auf unsere Produkte verlassen können.
Fleischmagazin: Woran liegt das ?
Möding: Die unsäglichen Lebensmit- telskandale der vergangenen Jahre waren für den Ruf des Lebensmittels Fleisch alles andere als förderlich. Als Fleischerei-Fachgeschäft können wir aber damit punkten, dass die Kunden uns vertrauen, weil wir lückenlos für die Sicherheit und die Qualität unserer Produkte einstehen. Wir verwenden nur Tiere aus der Region wie zum Beispiel Sattelschweine aus Süderbrarup. Es liegt auf der Hand, dass sich dies sowohl in der Frische als auch im Geschmack deutlich auswirkt. Unsere Kunden ver- langen dies auch dementsprechend, weil sie sich immer intensiver mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen,
und dürfen dies selbstverständlich auch. Daher ist ihre Erwartungshaltung heute größer als noch vor ein paar Jahren.
Mike Griesch: Die Kunden haben keine Lust mehr auf lange Zutatenlisten. Ich zum Beispiel verwende kein Glutamat in meinen Produkten und möglichst keine Zusatzstoffe. Die Industrie ist da- zu weniger in der Lage. Das ist der große Pluspunkt für Metzgereien. Wir produ- zieren jede Woche frisch und nicht so große Chargen, daher müssen wir nicht so viele Zutaten ergänzen, um Produkte lange haltbar zu machen.
Fleischmagazin: Nicht nur der Trend zum Kochen hat deutlich zugenommen, auch der Trend zum Grillen. Wie äußert sich das bei Ihnen ?
Möding: Auch bei uns ist die Nachfra- ge nach Produkten für den Grill in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Für uns als Fleischerei-Fachgeschäft spricht, dass wir Kunden sehr individu- ell bedienen und beraten können. Wir werden tatsächlich sehr häufig gefragt, was habt ihr Neues? Unsere Kunden wollen mit etwas Besonderem sowie mit neuen Produkten überrascht werden. Der Trend zu mehr Vielfalt und nach
breiteren Sortimenten hat daher deut- lich zugenommen.
Fleischmagazin: Was macht Grillen aus Ihrer Sicht so interessant ?
Möding: Grillen ist grundsätzlich für die ganze Familie geeignet. Ebenso eröffnet die moderne Grilltechnik eine vielfältige Bandbreite an Möglichkeiten der Zube- reitung unterschiedlichster Wurst- und Fleischwaren, aber auch von Fisch und Gemüse.
Griesch: Grillen ist nicht mehr bloß ein Event, das am Wochenende mit Familie oder Freunden stattfindet, sondern in- zwischen längst auch unter der Woche als eine Form des Kochens anerkannt ist. Da wird dann eben gerne auch abends nach der Arbeit das Steak auf den Grill gelegt anstatt in die Bratpfanne.
Fleischmagazin: Was kommt Ih- rer Erfahrung nach bevorzugt auf den Grillrost ?
Möding: Tatsächlich sehr häufig gute, bodenständige Produkte. Dazu zählen zwar auch Steaks, aber eher Bratwürst- chen in allen Variationen, weniger die klassische Thüringer, sondern eher
Trends
    AVO-WE
American BBQ – ein echtes Erlebnis!
  Begeistern Sie Ihre Kunden mit der neuen
AVO Originals Bourbon Black Pepper.
In dieser Marinade vereinen sich alle Aromen, die wir beim Grillen lieben: rauchig, pfeffrig, leicht süßlich und als geschmackliches Highlight eine Note echten Bourbons!
- 49191 Belm · Tel. 0 54 06 / 5 08 - 0 · www.avo.de
RKE · August Beisse GmbH · Industriestraße 7 · D
    NEU !
   











































































   39   40   41   42   43