Page 8 - FL_09_2020
P. 8
Spektrum
Anuga FoodTec 2021
Fokus auf die Top-Themen der Lebensmittelindustrie
Neben Digitalisierung und Automation gehören weitere The- men, wie zum Beispiel individualisierte Verpackungen, auf dem für den März 2021 geplanten Top-Event Anuga Food- tec zu den Ausstellungsschwerpunkten. Die Komplexität in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie steigt und damit auch die Anforderungen an die Unternehmen. Mehr denn je müssen optimale Lösungen für eine kostensparende, hoch frequentierte Produktion bei gleichzeitig steigenden Erwar- tungen nach Vielfalt, innovativen Verpackungen und Nach- haltigkeit gefunden werden. Automation und Digitalisierung sind zwei Technologien, die dazu einen wesentlichen Beitrag entlang der Wertschöpfungskette leisten. Als international führende Zulieferermesse der Lebensmittel- und Getränke- industrie schafft die Anuga FoodTec – geplant für März 2021 – mit den zwei neuen Segmenten ‚Digitalisation‘ und ‚Auto- mation‘ eine Plattform für diese Top-Themen der Branche.
Auch größere Lebensmittelvielfalt und individuelle Verpa- ckungsformate sind aktuelle Marktanforderungen. Dem set- zen die Maschinenhersteller das Thema Flexibilität entge- gen. Von der Zuführung und Gruppierung der Produkte über das Befüllen, Verschließen und Etikettieren von Kartons bis hin zur Palettierung – maximale Leistung und höchste Pro- zessstabilität erreichen Lebensmittelproduzenten erst durch eine vollumfängliche Digitalisierung der Maschinen- und
Die Automatisierung von Produktionsprozessen ist eine Zukunftstechnologie, auf die die Anuga Foodtec 2021 einen Fokus legt.
Roboterfunktionen. Die modernen Verpackungsmaschinen, die auf dem Kölner Messegelände zu sehen sein werden, beherrschen die unterschiedlichsten Spielarten der Primär- und Sekundärverpackung. Die Anuga FoodTec zeigt Lösun- gen für alle Produktionsschritte und Fertigungsstufen – von der Ernte bis zum Endprodukt im Handelsregal oder in der Gastronomie.
Entsprechend der hohen Relevanz in der Branche beschäf- tigt sich auch das Eventprogramm der Anuga FoodTec 2021 mit Themen, die mit der Digitalisierung und Automation einhergehen. Geplant sind unter andere Vorträge zu „Digi- tal Factory“, „SmartTec 4Food“ oder „Bestandsmaschinen integrieren“ (Änderungen vorbehalten). Die nächste Anuga FoodTec in Köln ist für den 23. bis 26. März 2021 terminiert.
Avo Werke
Millioneninvestition für die Zukunft am Standort Belm
Trotz Corona-Krise befindet sich der Bau des neuen Logis- tikzentrums von Avo voll im Zeitplan. Der Inbetriebnahme dieser mit rund 40 Millionen Euro größten Investition in der gut 100-jährigen Unternehmensgeschichte der Avo-Werke im kommenden Jahr steht also nichts im Weg. Im Rahmen der Erweiterung entsteht in dem mehr als 120 Meter lan- gen und bis zu 25 Meter hohen Gebäude ein vollautomati- siertes Hochregallager mit 15.000 Palettenstellplätzen sowie weiteren 3.800 Stellplätzen für Lebensmittelcontainer und kühlpflichtige Produkte. Auch das vollautomatische Lager für Stapelbehälter wird erweitert. Eine Kühlgasse bietet zu- künftig weiteren 14.600 Stapelbehältern für kühlpflichtige Avo-Produkte Platz. Das Gebäude erhält in der Versandhalle acht Rampen für Lkw. Das Bindeglied zwischen Bestands- gebäuden und Werkserweiterung ist ein Verbindungsbau, der unter anderem das neue Mitarbeiterrestaurant beher- bergen wird. Nach der Fertigstellung des Rohbaus läuft ak- tuell der Innenausbau mit der Installation der Anlagen- und
Zahl des Monats
9,2 Prozent
Die Fleischpreise lagen im Mai um 9,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Damit hat dieses Lebensmittel Platz zwei bei den Teuerungsraten inne – nur die Preise für Obst sind mit 10,5 Prozent noch stärker gestiegen. Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Brot und Getreideerzeugnisse sowie Mopro und Eier waren um 2 bis 3 Prozent teurer.
Das sei auch darauf zurückzuführen, dass sowohl in Deutschland als auch aus den Importregionen wegen Quarantänemaßnahmen und fehlenden Saisonarbeitskräften weniger produziert wurde. Hinzu kamen Einschränkungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr.
Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
8 FleischMagazin 9/2020
FOTO: KÖLNMESSE