Page 92 - Designbelaege_LVT_2019
P. 92
0
Designbeläge Definition
Die 5 Arten von Designbelägen
Auf dieser Doppelseite sind die einzelnen Arten von LVT/ Designbelägen definiert, in die wir die Produkte in dieser Übersicht kategorisieren.
Produktgruppe 1 PVC-Designbeläge zum Verkleben
Der „klassische“ Designbelag heißt LVT. Heute wird diese Abkürzung mit Luxury Vinyl Tiles übersetzt. Ursprünglich steht sie aber für La minated Vinyl Tiles und meint einen heterogenen, also mehrschich tigen PVCBodenbelag. Er wird zum größten Teil in reiner Kalander fertigung als Rollenware mit anschließender Konfektionierung oder in Kombination mit dem Verfahren auf Daylight bzw. HotpressAnlagen hergestellt. Vereinzelt kommt auch Streu und Doppelbandtechnolo gie zum Einsatz. Ihr Dekor erhalten die Beläge durch eine aufkaschier te Fotodekorfolie oder Direktdruck, geschützt durch eine transparente Nutzschicht. Eine Polyurethan (PU)Vergütung sorgt in den meisten Fällen dafür, dass der Boden auch größeren Belastungen stand hält. Laut einiger Hersteller macht sie auch die Ersteinpflege überflüssig. Klassische LVT/Designbeläge werden in der Regel vollflächig verklebt, was sie zu einem absoluten ProfiProdukt macht.
12345
So ist typischerweise ein klassischer PVC-Designbelag
zum Verkleben aufgebaut.
1. Polyurethan-Vergütung 2. Transparente PVC-Nutzschicht
3. Druckbildträger/Direktdruck 4. glasvliesverstärkter PVC-Träger 5. PVC-Rückenkonstruktion
Produktgruppe 2 PVC-Designbeläge zum Klicken
Neben den „klassischen“ Designbelägen zum Verkleben gibt es auch solche mit einem Träger. Sie werden in der Regel mit einem Klick System versehen. Daher eignen sie sich auch für den Vertrieb über die DIYSchiene. Die Produktgattung wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und neue Konstruktionsarten drängen auf den Markt.
Wir tragen dieser Entwicklung Rechnung und untergliedern die Pro duktgruppe 2 anhand der Art des Trägers in vier Kategorien:
2.1 PVC-Designbeläge mit PVC-Träger 2.2 PVC-Designbeläge mit SPC-Träger 2.3 PVC-Designbeläge mit EPC-Träger 2.4 PVC-Designbeläge mit HDF-Träger
In Anlehnung an die vom MMFA vorgeschlagene Klassifizierung, sind zu den Klickbelägen mit PVC und HDFTräger die Produktarten mit SPC (Solid Polymer Core) und EPC (Expanded Polymer Core) hinzuge kommen. Sie zeichnen sich gegenüber den bisherigen PVCKlickbelä gen durch eine starrere Trägerplatte aus, die in der Regel im Extrusions verfahren hegestellt wird.
Gegenüber den PVCKlickbelägen bieten die neuen Trägermaterialien Vorteile im Hinblick auf Beständigkeit der eingefrästen Klicksysteme und Dimensionstabilität bei thermischer Belastung. Ebenso wie Pro dukte auf HDFTräger wirken sie dem TelegrafieEffekt bei unebenen Untergründen entgegen.
Den Produkten auf HDFTräger haben die ersten drei Kategorien der Produktgruppe zwei entscheidende Eigenschaften voraus: Mit gerin gen Aufbauhöhen von 4 bis 6 mm und ihrer Feuchtraumeignung sind sie ideale Bodenbeläge für Renovierungen in allen Räumen.
1 2
3
4
Schnelle Verlegung gepaart mit geringer Aufbauhöhe: PVC-Designbeläge mit einem PVC-Träger zum Klicken
eigenen sich für den Renovierungseinsatz.
1. Nutzschicht (PVC) mit PU-Vergütung 2. Druckbildträger (PVC)
3. PVC-Träger, glasfaserverstärkt 4. Latex-Dämmunterlage (Zubehör)
94
www.raumausstattung.de
Foto: KWG
Foto: Forbo Flooring