Page 82 - BTH_02_2024
P. 82

INTERVIEW DES MONATS
 Das Dinova-Team aus Königswinter hält zusammen und ist zuversichtlich in das Jahr 2024 gestartet.
Fotos: Dinova
82 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de
„Dinova investiert auch in schwierigen Zeiten“
Die Meffert-Tochter Dinova hat das Jahr 2023 gut gemeistert. Ihr Umsatz ging nur geringfügig zurück. Geschäftsführer Dr. Frank Jung kündigt an, trotz der anhalten- den Krise die Zahl der Außendienstmitarbeiter um 10 % zu erhöhen und damit den Großhandel weiter zu stärken.
BTH Heimtex: Das vergangene Jahr ist für die Farben­ branche nicht gut gelaufen. Die Kriege in Nahost und der Ukraine, die hohe Inflation und der damit einhergehende Kaufkraftverlust sowie der Einbruch beim Wohnungsbau drücken auf die Ergebnisse. Wie stellt sich die Situation für Dinova dar ?
Dr. Frank Jung: Wir müssen zufrieden sein. Zwar ver- zeichnen auch wir ein Umsatzminus, es ist aber über- schaubar. Der größte Teil des Umsatzrückgangs entfiel auf das erste Halbjahr 2023. Große Kunden hatten im Frühjahr 2022 ihre Läger aus Sorge vor weiteren Rohstoffengpässen und vor stark anziehenden Prei- sen überfüllt. Im zweiten Halbjahr 2022 normalisierte
sich der Lagerbestand wieder. Infolge gingen unsere Umsatzzahlen im ersten Halbjahr 2023 etwas stär- ker zurück. Leider führte dann die Kälte im Frühjahr 2023 und die Gesamtwetterlage, etwa Starkregen, auch noch zu einer schlechten Fassadensaison. Aber im zweiten Halbjahr lief alles fast wieder normal. Deshalb bin ich für dieses Jahr auch zuversichtlich.
Welches sind die Schwerpunkte von Dinova im Sortiment ?
Wir sind traditionell Dispersions- und Putzhersteller. Zwar haben wir auch Lacke und Lasuren im Sortiment, aber die kommen aus der Gruppe und werden nicht
 






















































































   80   81   82   83   84