Page 72 - BTH_02_2024
P. 72

 Heimtextil-Messerundgang Tapeten
  die Pantone-Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, ein sanfter Pfirsichton, sowie neu interpretierte florale Muster und viel Glanz, auch durch Glasperlen wie in der Kollektion Eclectic by Felix Diener der Marburger Tapetenfabrik und Tesoro der Hohenberger Manufak- tur für Tapeten.
Die Messe in Frankfurt einte die Branche nach der coronabedingten Pause zur Freude aller wieder und kann darauf hoffen, dass die Aussteller im kommen- den Jahr möglicherweise in noch größerer Zahl da- bei sein werden. Das positive Feedback jedenfalls stimmt positiv. „Die Messe gewinnt an Präsenz für die
A.S. Création
Farben erweitern das Sortiment
Vorstandsvorsitzender Tim Herder und Marketingchef Stefan Gauger sind überzeugt, dass die Talsohle durchschritten ist.
Auch der Marktführer muss sich gegen sinkende Um- sätze stemmen. Das macht A.S. Création nicht nur mit einem Strukturierungsprogramm, sondern auch mit zielgerichteter Werbung, neuen Tapeten und zusätz- lichen Geschäftsfeldern. Wie Marketingleiter Stefan Gauger und der Vorstandsvorsitzende Tim Herder – seit 1. Januar 2024 im Amt – sagten, bietet das DAX- Unternehmen zu seinen Tapeten nun auch passende Farben und Keilrahmen an.
Zwar erwartet Herder auch für dieses Jahr keinen deutlichen Umsatzschub. Aber A.S. Création wer- de moderat wachsen. „Wir hoffen, dass die Talsohle durchschritten ist und sind überzeugt davon, dass die Tapete eine Daseinsberechtigung hat“, meinte Gauger. A.S. Création habe sich auf veränderte Rahmen- bedingungen und reduzierte Volumina eingestellt, die sich unter anderem aus dem Trend hin zu nur noch einzelnen Akzentwänden und offenem Wohnen mit weniger Wandfläche ergäben. Es bringe nichts, alten Zeiten hinterher zu trauern.
In Frankfurt wendete sich der Gummersbacher Tapetenhersteller insbesondere an eine jüngere Ziel- gruppe und präsentierte sein neues Konzept „Stories of Life“, das außer Wandbelägen einen Film enthält so- wie ein Content-Paket für B2B einschließlich Präsenz in den sozialen Medien. Großkunden ist nach Ansicht
   Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie war zwar nicht mit einem Stand vertreten. Geschäftsführer Karsten Brandt war aber auf der Messe präsent und erlebte gute Präsentationen seiner Mitglieder.
Marcus Mattes, Vertriebsleiter Deutschland bei Erismann, informierte sich auf der Messe über die Leistungen der Wettbewerber. Das Unternehmen hatte wie bereits 2023 auf einen eigenen Stand verzichtet.
Tapete. Das ist gut für die Branche“, sagte Ullrich Ei- tel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik in Kirchhain. Er leitete den Generati- onswechsel ein: Sein Sohn Paul ist neuer Geschäfts- führer des Familienunternehmens, das er zusammen mit Alexander Kubsch und Wolf Kappen leitet.
Stefan Gauger von A.S. Création hob hervor: „Es ist wichtig, dass die Branche zusammenhält und die Her- steller auf der Messe Flagge zeigen.“ Die Heimtextil sei ein guter Start ins neue Jahr. Matthias Häusler verwies auf die persönlichen Kontakte, die für Aussteller und Kunden wertvoller seien als virtuelle.
Dass sie die Heimtextil für eine wichtige Plattform hal- ten, können die Unternehmen im kommenden Jahr wieder unter Beweis stellen. Dann findet die Messe vom 14. bis 17. Januar in Frankfurt statt.
Cornelia Küsel
 72 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de


















































































   70   71   72   73   74