Page 59 - BTH_07/08-21
P. 59
Bodenbeläge
Klicksysteme: Einfach ist am besten
Mit 3L Triple Lock und Click4U bietet I4F zwei Klickverbindungen für Par kett, Laminat und Designböden, die sich auf dem Markt bewährt haben und alle ENLeistungsnormen er füllen. Tests unabhängiger Institute wie zum Beispiel dem IHD belegen Verriegelungsstärke, Ebenheit und Fugenschluss. Die maschinellen Vor richtungen für beide Technologien können laut Unternehmen problem los in bestehende Hochgeschwindig keitsproduktionen integriert werden.
3L Triple Lock ist ein einteiliges DropLockSystem (Druckknopf
Prinzip), das ohne separate Feder Einlage fungiert. Das spare Material und Kosten. Auch die Verlegung gelinge einfach und ohne Spezi alwerkzeug, laut I4F bis zu 30 % schneller als mit anderen Techno logien.
Click4U kombiniert ein Angel System an der langen Seite mit 3L Triple Lock an der kurzen. Auch hier ist kein Spezialwerkzeug er forderlich, die Installation wird als unkompliziert und schnell beschrie ben, außerdem verweist I4F auf die sehr hohe Verriegelungsfestigkeit.
Neue Materialien
und Verbundwerkstoffe
Hier gibt es verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anforde rungen und Einsatzbereiche. Als besonders vielseitig, dabei ressour censchonend, wasserresistent und schwer entflammbar ist eine MultilayerBodenkonstruktion ausgelobt, die auf einem Magnesium oxidTräger und einer Furnieroberfläche basiert. Der Aufbau ist zu dem dimensionsstabil, auch unter Temperatureinwirkung, schallab sorbierend und gleicht kleinere Unebenheiten des Unterbodens aus.
Für sensible Umgebungen wie OPSäle, Labore, Computer und Reinräume wurden ableitfähige Bodenbeläge entwickelt, die zu gleich strapazierfähig und pflegeleicht sind.
Eine Alternative zu keramischen Fliesen sind patentierte minera lische Bodenelemente, die gefast werden können, so dass die klas sische Fugenoptik entsteht.
Wand- und Deckenpanele: An der Wand hoch
Klicksysteme erleichtern auch die Befestigung von Wand und Deckenpaneelen; das innovative Profil im I4FPortfolio bietet variable Verbindungs und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch für Wandpaneele mit Kleber ist eine Lösung erhältlich.
Mit einer neuen patentierten Technologie lassen sich 3DInstal lationen realisieren, d.h. die Elemente sind in drei Ebenen an geordnet.
SN-Home.de BTH Heimtex 7-8/2021 59