Page 59 - BTH_07/08-21
P. 59

Bodenbeläge
 Klicksysteme: Einfach ist am besten
 Mit 3L Triple Lock und Click4U bietet I4F zwei Klickverbindungen für Par­ kett­, Laminat­ und Designböden, die sich auf dem Markt bewährt haben und alle EN­Leistungsnormen er­ füllen. Tests unabhängiger Institute wie zum Beispiel dem IHD belegen Verriegelungsstärke, Ebenheit und Fugenschluss. Die maschinellen Vor­ richtungen für beide Technologien können laut Unternehmen problem­ los in bestehende Hochgeschwindig­ keitsproduktionen integriert werden.
3L Triple Lock ist ein einteiliges Drop­Lock­System (Druckknopf­
Prinzip), das ohne separate Feder­ Einlage fungiert. Das spare Material und Kosten. Auch die Verlegung gelinge einfach und ohne Spezi­ alwerkzeug, laut I4F bis zu 30 % schneller als mit anderen Techno­ logien.
Click4U kombiniert ein Angel­ System an der langen Seite mit 3L Triple Lock an der kurzen. Auch hier ist kein Spezialwerkzeug er­ forderlich, die Installation wird als unkompliziert und schnell beschrie­ ben, außerdem verweist I4F auf die sehr hohe Verriegelungsfestigkeit.
   Neue Materialien
und Verbundwerkstoffe
Hier gibt es verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anforde­ rungen und Einsatzbereiche. Als besonders vielseitig, dabei ressour­ censchonend, wasserresistent und schwer entflammbar ist eine Multilayer­Bodenkonstruktion ausgelobt, die auf einem Magnesium­ oxid­Träger und einer Furnieroberfläche basiert. Der Aufbau ist zu­ dem dimensionsstabil, auch unter Temperatureinwirkung, schallab­ sorbierend und gleicht kleinere Unebenheiten des Unterbodens aus.
Für sensible Umgebungen wie OP­Säle, Labore, Computer­ und Reinräume wurden ableitfähige Bodenbeläge entwickelt, die zu­ gleich strapazierfähig und pflegeleicht sind.
Eine Alternative zu keramischen Fliesen sind patentierte minera­ lische Bodenelemente, die gefast werden können, so dass die klas­ sische Fugenoptik entsteht.
  Wand- und Deckenpanele: An der Wand hoch
Klicksysteme erleichtern auch die Befestigung von Wand­ und Deckenpaneelen; das innovative Profil im I4F­Portfolio bietet variable Verbindungs­ und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch für Wandpaneele mit Kleber ist eine Lösung erhältlich.
Mit einer neuen patentierten Technologie lassen sich 3D­Instal­ lationen realisieren, d.h. die Elemente sind in drei Ebenen an­ geordnet.
 SN-Home.de BTH Heimtex 7-8/2021 59
 



















































































   57   58   59   60   61