Page 14 - WRP-07_2023
P. 14
Aktuell
14 WRP 7-8 / 2023
www.wrp-textilpflege.de
Fachverband Textilpflege, Stuttgart
Treffen im Zeichen
von Kontinuität
und Wechsel
Der Abschied von Rechtsanwalt Winfried Maier als Geschäftsführer und jahrzehntelanger Ansprechpartner beim Fatex und zeitweise auch beim DTV ist eingeläutet. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes im Parkhotel Messe Airport Stuttgart stellte sich seine Nachfolgerin Dr. Susanne Jochheim vor.
Dr. Susanne Jochheim ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und führt eine Kanzlei mit ins- gesamt drei Anwältinnen. Claus Gafner, Vor- sitzender Fachverband Textilpflege e.V., kurz Fatex, betonte die Kontinuität im Hinblick auf eine (arbeits-) rechtliche Betreuung der Mitgliedsbetriebe durch die Ansiedelung der Geschäftsstelle in einer entsprechend qualifizierten Kanzlei. Die Auswahl sei von ihm und Winfried Maier sorgfältig vorbereitet und vom gesam- ten geschäftsführenden Vorstand begrüßt worden, er- klärte Gafner.
Dr. Jochheim brachte ihre Vorfreude auf die Begegnun- gen mit den Mitgliedern und ihr neues Arbeitsgebiet zum Ausdruck. Sie sei bereit, ihre vorhandenen Ex- pertisen einzubringen und sich in die neuen Aspekte
Dr. Susanne Jochheim übernimmt zum 1. August die Geschäftsführung des Fatex von Winfried Maier.
der Tätigkeit einzuarbeiten. Auch das ganze Team der Kanzlei stehe hinter diesem Engagement, sagte Dr. Susanne Jochheim. Das wurde auch durch die Anwe- senheit Ihres Kanzleikollegen und Ehemannes Stefan Schilling unterstrichen. Nach einer Einarbeitungszeit, die von Winfried Maier gewährleistet wird, geht zum 1. August die Geschäftsführung des Fachverbandes Tex- tilpflege auf Dr. Jochheim über.
Dauerthema Mitarbeitergewinnung
Das Thema, das fast allen Betrieben unter den Nägeln brennt, ist die Mitarbeitergewinnung. Bettina Banaj schärfte im Auftrag der Mittelstandsvereinigung RKW e. V. Baden-Württemberg den Blick auf Chancen, die in einem verbesserten Marketing liegen. Dabei – das stellte sie unter anderem während der Mitgliederver- sammlung fest – komme es nicht so sehr auf das finan- zielle Budget an, sondern eher, sich eine strukturierte Vorgehensweise zu erarbeiten und diese dann auch umzusetzen. Unternehmen, die ihr Profil deutlich nach außen kommunizieren, haben bessere Chancen bei potentiellen Bewerbern, betonte Bettina Banaj.
Der Fatex bietet zusammen mit Bettina Banaj einen Workshop an, bei dem Unternehmen aus dem Bereich der professionellen Textilpflege an ihrem Profil arbeiten, um daraus erste Maßnahmen abzuleiten. Bei Interesse kann man sich in der Fatex-Geschäftsstelle melden.
Fotos: mh