Page 67 - WRP_05-22
P. 67
WRP persönlich
„Wir sind für viele Themen erster
Ansprechpartner“
Who is Who
Klaus Kipper
Seitz GmbH
Klaus Kipper ist Vertriebs- leiter Deutschland der Seitz GmbH. Nach dem Studium der Ökotrophologie arbeitete er als Betriebsleiter und Prokurist bei einer großen Frankfurter Spedition. 2009 gründete er sein eigenes Unternehmen, das er 2018 erfolgreich verkaufte. Im Mai 2020 wechselte Klaus Kipper zu Seitz, seit Oktober 2021 ist er Vertriebsleiter.
Die Seitz GmbH ist ein deut- sches Traditionsunterneh- men. Ein wichtiges Anliegen der Firma sind Innovationen in der Hygieneindustrie
mit dem Ziel nachhaltiger, ressourcenschonender Reinigungsprodukte. Die Neu- und Weiterentwicklung solcher Produkte erfolgt in der Firmenzentrale in Kriftel.
Für die Betreuung der Kunden in Kanada und den USA gründete Seitz eine Niederlassung in Tampa, Florida. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Vertriebspartner in 68 weiteren Ländern.
Was fasziniert Sie an dieser Branche ?
Das Knowhow, das notwendig ist, um eine gute Qualität zu erreichen. Es ist faszinie- rend zu sehen, was gewaschen und gerei- nigt werden kann, ohne dass es Schaden nimmt. Darüber habe ich mir früher nie Gedanken gemacht.
Welches ist Ihrer Meinung nach zurzeit der wichtigste Branchentrend ?
Das ist für mich ganz klar die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität, bei gleichzeitig gutem Ergebnis. Das sind die Themen, mit denen wir uns beschäftigen müssen und an denen wir gemessen werden.
Welche Leistung in der Branche finden Sie besonders beeindruckend ?
Da nehme ich gerne unseren Außendienst als Beispiel. Früher waren dies Vertreter,
die Produkte verkauft haben und mit Anzug und Krawatte zum Kunden gefahren sind. Wenn ich heute mit meinen Kollegen beim Kunden bin, habe ich den Eindruck, sie sind für viele Themen in den Betrieben der erste Ansprechpartner. Unser Außendienst ist Berater, Techniker und Verkäufer zugleich. Diese Kompetenz ist wirklich beeindru- ckend.
Wie gehen Sie mit Stress um ?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt
auf das Stresslevel an. Was mir oft hilft ist autogenes Training. Außerdem lese ich sehr gern. Das Lesen hilft mir, Stress abzubauen.
Was bringt Sie in Rage,
beruflich und privat ?
Im Beruf ist es Respektlosigkeit. Der höfliche Umgang mit Kollegen, Kunden und
Lieferanten ist mir äußerst wichtig. Privat koche ich leidenschaftlich gerne. Wenn ich meine Kochutensilien nicht an Ihrem Platz finde, macht mich das rasend.
Haben Sie einen Traumberuf ?
Was wären Sie sonst gerne geworden ? Wenn ich nicht im Vertrieb arbeiten würde, hätte ich wahrscheinlich eine Konditorei.
Was wollten Sie schon immer einmal machen, haben es bisher aber noch nicht geschafft ? Meinen Motorradführerschein.
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit; haben Sie ein Hobby ?
Ich spiele gerne Tennis und Tischtennis. Ich gehe gerne joggen und im Winter fahre ich, so oft es meine Zeit zulässt, in die Berge zum Snowboarden.
Wenn Sie Zeit dazu finden,
was lesen Sie am liebsten ?
Die Frankfurter Rundschau und einen guten Thriller.
Mit wem würden Sie gerne einen Abend verbringen und warum ?
Andrea Sawatzki. Sie ist eine tolle Persön- lichkeit und ein sehr interessanter Mensch.
Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders ?
Ein Krieg in Europa in dieser Zeit.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft ?
Ich wünsche mir Frieden und das die Menschen in den Kriegsgebieten wieder zur Normalität zurückkehren können.
Foto: Kipper