Page 26 - WRP_03_22
P. 26
Umfrage
Das sagt
die Lieferantenindustrie
Alliance Laundry Germany, Sindelfingen
Christoph Kampmann
Jeden Tag tragen Produkte von Alliance Laundry Systems auf der ganzen Welt dazu bei, das Leben vieler Menschen zu verbessern. In Feuerwachen, Krankenhäu- sern und Pflegeeinrichtungen schützen unsere industriellen Waschmaschinen und Trockner das Personal und die Patienten vor schädlichen Bakterien und
Viren. Gerade in der derzeitigen pandemischen Lage ist un- sere Waschtechnik nicht nur systemrelevant, sondern auch lebenswichtig geworden.
Unsere Geräte spielen auch eine entscheidende Rolle in Waschsalons für beispielsweise einkommensschwache oder strukturschwache Regionen. Es geht augenscheinlich um mehr als nur Waschen und Trocknen. Das Ergebnis – sau- bere Kleidung – hat eine transformative Wirkung – es verleiht den Menschen Würde. Jeden Tag spielen sich diese Szenen auf der ganzen Welt ab. Auch wenn die vorherrschende Mei- nung gilt, dass es sich nur um Wäsche handelt, wissen wir, dass unsere Waschmaschinen und Trockner das Leben von Millionen von Menschen verändern und verbessern.
Wir von Alliance wissen, dass sich der wahre Erfolg eines Unternehmens nicht eindimensional in einer Bilanz messen lässt. Daher sind wir gleichermaßen stolz auf unsere Maß- nahmen, die zu einer jährlichen Einsparung von Millionen von Litern Wasser geführt haben. Außerdem bemühen wir uns sehr, unseren CO2-Fußabdruck durch Recycling und die Nutzung alternativer Energien zu verringern.
In den kommenden Jahren werden wir kontinuierlich unser Engagement für ein verantwortungsvolles gesellschaftliches Miteinander verstärken. Wir alle können und sollten mehr im Bereich der Nachhaltigkeit unternehmen. Es ist unsere Aufgabe, die Welt durch unser Handeln und unsere Produkte zu einem saubereren Ort zu machen.
Beirholms Væverier, Kolding (DK)
Andreas Beirholm
Nachhaltigkeit ist nicht bloß ein aktueller Trend, sondern da, um zu bleiben. Wäh- rend Deutschland bereits ein Lieferket- tengesetz umgesetzt hat, erwägt die EU derzeit ein EU-weites Pendant. Bei Beir- holm konzentrieren wir uns auf die ganz- heitliche Integration von Nachhaltigkeit in unsere Textilien. Bei ganzheitlicher Nach- haltigkeit geht es darum, Performance- Textilien zu entwickeln, die die Effizienz
steigern sowie Emissionen in der Wäscherei reduzieren. Die Textilien müssen sozial sowie ökologisch strenge Anforderungen erfüllen – nicht nur in unserem eigenen Unternehmen, sondern darüber hi- naus. Vom Baumwollbauern bis zu der Wäscherei.
Beirholm hat in den 1990er Jahren mit der Umsetzung unseres Ver- haltenskodex die ersten Schritte auf unserem Weg zur Nachhaltig- keit unternommen, um einen sozial und ökologisch verantwortlichen Herstellungsprozess sicherzustellen. Beirholm war im Jahr 2000 eines der ersten Unternehmen in der Branche, das Textilien mit dem EU-Umweltzeichen einführte. Mit der Einführung unserer innovativen BeirTex Performace-Textilien im Jahr 2004 hat Beirholm einen neuen Standard für die Langlebigkeit unserer Textilen und ihre Wäscherei- effizienz definiert. Dies ermöglicht unseren Wäschereipartnern weni- ger Ressourcen zu verbrauchen und dadurch erhebliche CO2-Emis- sionen einzusparen. Gleichzeitig bieten BeirTex Performace-Textilien auch den größten Return on Investment. Heute sind wir stolz darauf, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit bieten. Un- sere neueste Kollektion von BeirTex-Textilien ist ein gutes Beispiel: Sie ist durch ihre Langlebigkeit und ihr Potenzial zur Reduktion von Emissionen und zur Effizienzsteigerung sowie ihre Zertifizierungen mit dem EU-Umweltzeichen, dem Grünen Knopf, Oeko-Tex Made in Green und Oeko-Tex 100 und unsere Unterstützung der Better Cotton Initiative vom Baumwollbauern bis zur Wäscherei nachhaltig.
Auch bei der Rohstoffwahl bieten wir Flexibilität. Better Cotton kann beispielsweise durch FairTrade Organic ersetzt werden und Virgin Polyester durch recycelten Polyester. Für diesen Ansatz hat unsere neue Hotelbettwäsche BeirTex Q784 es auch ins Finale des Deut- schen Nachhaltigkeitspreises geschafft.
26 WRP 3 / 2022
www.wrp-textilpflege.de
Nach haltig