Page 22 - FUXX_02_2024
P. 22
BASISWISSEN SAUBERLAUF
Optik & Nachhaltigkeit
Sauberlauf
als Stilelement
Sauberlauf auf edlen Foyer-Fliesen – geht das ? Ja, denn aus dem Schmutzfang lässt sich optisch rich- tig was machen. Rips- und Bürsteneinlagen, Schie- nen und Sauberlauf-Matten gibt es in diversen Far- ben. Alle Elemente lassen sich individuell gestalten – zum Beispiel werbewirksam mit dem Logo des eigenen Unternehmens. Im modernen Objekt ist die Sauberlaufzone von Anfang an ins Raumdesign integriert.
Und auch beim Thema Nachhaltigkeit punkten die Sauberlauf-Hersteller mit individuellen Ideen: Diese reichen von Matten mit recycelbaren Komponenten bis hin zu Sauberlauf-Produkten aus Recycling- Material (z. B. alten PET-Flaschen) und Ökostrom in der Produktion. Vor allem ist allein die Existenz einer Sauberlaufzone ein Umwelt-Plus: Weniger Schmutz im Gebäude bedeutet, dass weniger Rei- nigungsmittel und Wasser verbraucht werden müs- sen – die Umwelt wird also weniger belastet.
Im Grand Casino in Liechtenstein setzt eine Fuma-Eingangsmatte dank aufgedrucktem Logo optische Akzente.
Wichtige Hersteller
Professionelle Sauberlauf- Systeme fürs Objekt bieten vor allem Emco Bautechnik, Fuma und Forbo (Marke Coral) an.
Zahlen & Fakten
- 12gSchmutzträgtjederBesucherinsGebäude.Bei25.000Besuchern an einem Regentag macht das 300 kg Dreck.
- 5 kg Schmutz nimmt 1 m2 Eingangsmatte auf. Die 10-m2-Sauberlauf- zone schafft also 50 kg.
- Zehn Kontakte mit dem Sauberlauf brauchen Schuhe zum Sauber- werden. Kinderwagen, Rollstühle & Co benötigen drei Radumdrehungen.
Foto: Fuma