Page 42 - Bodenhandwerk23
P. 42
10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
| Referenzen der Förderer |
Wolff
Ein neuer Boden für das Mercedes- Benz Museum
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart wurde im Jahr 2006 eröff- net und zeigt mit rund 150 Fahrzeugen und mehr als 1.500 Exponaten die Geschichte des Autobauers. Das Gebäude erfreut sich dank der Ausstellung und seiner spektakulären Architektur großer Beliebtheit. Allein im Jahr 2022 kamen 62.500 Besucher. Es gibt allerdings einen Bereich, den nur wenige zu sehen bekommen: die 8. Etage. Sie ist aus- schließlich hochrangigem Besuch vorbehalten und dient dazu, Galas und Pressekonferenzen durchzuführen. Diese oberste Etage zeichnet sich durch einen wundervollen Weitblick in die Umgebung Stuttgarts aus – angefangen beim Mercedes-Benz-Hauptwerk über das Fußball- stadion des VfB bis hin zu den Weinbergen am Rande der Stadt.
Selbstverständlich entspricht auch die Innenraumgestaltung dem Motto des Fahrzeugherstellers: „Das Beste oder nichts“ und erfüllt
Zunächst wurden im Mercedes-Benz Museum mit der Parkettsäge PS 230 von Wolff 400 mm breite Bahnen in den Bodenbelag gesägt.
somit hohe Design-Ansprüche. Infolgedessen wurde der Raum mit einem edlen Zweischicht-Fertig-Langriemenparkett in Räucher- eiche ausgestattet. Dieses hatte allerdings in den vergangenen Jah- ren so sehr gelitten, dass tiefe Kratzer und unschöne Abschabun- gen die Oberfläche verunstalteten. Deshalb entschieden sich die
Objekt-Telegramm
Objekt: Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
Fachberatung Wolff: Paolo Casu Handwerker Neuverlegung Boden:
Oliver Haag, Haag Bodenwerk Fläche: 500 m2
Werkzeuge und Maschinen: Wolff
Independence, Wolff Biturbo Stripper, Wolff PS 230 Parkett- säge und Wolff Vacuclean 2 mit Vorabscheider 50 Liter
Maschinen-Info:
Wolff
Tel.: 0 70 62 / 9 15 56-0 www.wolff-tools.com
Die Scheinwerfer des Wolff Independence-Strippers leuchten die Arbeitsfläche gut aus, sodass man immer sieht, wie gut sich der Bodenbe- lag bereits ablösen ließ.
88 FUSSBODENTECHNIK 6/2023 SN-Home.de