Page 22 - Bodenhandwerk23
P. 22
10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
Beim Stellenfinder gibt es eine geografische Lücke, aus der bislang keine oder kaum Gesuche eingehen. Diese befindet sich rund um Kassel, Göttingen, Magde- burg und Lüneburg.
„Die Bewerbung über den Stellenfinder ist so einfach wie möglich gestaltet.“
Projektleiterin Katja Schmidt
Allerdings gehen nicht aus allen Gegenden in Deutsch- land gleichmäßig viele Stellenanzeigen ein. Der „wei- ße Fleck“ auf der Landkarte, von der Initiative auch „Stellenfinder-Lücke“ genannt, befindet sich rund um Kassel, Göttingen, Magdeburg und Lüneburg. Hier wünschen sich die Verantwortlichen, dass Betriebe aus diesen Regionen den Stellenfinder zukünftig in- tensiver nutzen – es lohnt sich.
Bewerben per One-Klick und über Whatsapp
„Die Bewerbung über den Stellenfinder ist für Ausbil- dungsinteressierte so einfach wie möglich gestaltet“, betont Projektleiterin Katja Schmidt. So können Ju- gendliche per One-Klick ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und direkt per E-Mail versenden. Zudem können sie über einen Whatsapp-Chat wenige Fragen durchklicken und so ihre Bewerbung versenden. Der Betrieb erhält die Infos dazu gesammelt in einer direk- ten Mail – er braucht für die Nutzung dieses Services kein eigenes Business-Konto bei Whatsapp einzurich- ten. Zudem garantiert „Das ist Bodenhandwerk“, dass die so stattfindende Kommunikation zwischen Betrieb und Bewerber datenschutz-konform abläuft.
One-Klick- und Whatsapp-Bewerbungen werden für Handwerksbetriebe immer wichtiger, um so schnell und unkompliziert mit Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Thomas Mix, Gesellschafter der Agentur DIM-Abteilung und Kollege der Projektleiterin Katja Schmidt, stellt diese beiden Möglichkeiten im Folgen- den genauer vor:
One-Klick-Bewerbungen: Diese Funktion erlaubt es Bewerbern, ihre Daten aus beruflichen Netzwer- ken oder Lebenslaufportalen mit einem Klick an den Arbeitgeber zu übermitteln. Diese Methode spart Zeit und minimiert den Aufwand, den der Interes- sierte bei der Erstellung einer Bewerbung investieren muss. Um sie einzusetzen, sollte man sicherstellen, dass die Plattform, auf der die One-Klick-Bewerbung
Tipps & Tricks für eine gute Stellenanzeige
Grundsätzlich sollte ein Betrieb in seinem Gesuch im Stellenfinder von „Das ist Bodenhandwerk“ möglichst genaue Informationen einstellen, was den Bewerber bei einer Ausbildung in dem jeweiligen Unternehmen erwartet. Was lernt der Azubi ? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sollte er mitbringen ? Wie kann er sich den Arbeitsalltag vorstellen ? Außerdem sind Benefits – also Vorteile, die der Betrieb seinen Mitarbeitern gewährt – ein großer Plus-Punkt, um Interessierte anzulocken. „Heutzutage haben Jugendliche eine sehr große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen. Der Betrieb sollte sich also bemü- hen, sich bei dem Azubi zu bewerben – und nicht anders herum“, betont Projektleiterin Katja Schmidt.
68 FUSSBODENTECHNIK 6/2023
SN-Home.de