Page 20 - Bodenhandwerk23
P. 20
10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
Der Stellenfinder der Initiative im Detail erklärt
Hier finden Betriebe
kostenlos ihren Nachwuchs
Der Stellenfinder der Initiative „Das ist Bodenhandwerk“ bringt Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammen – niedrigschwellig, unkompliziert und für die Betriebe fallen dabei keine Kosten an. Die Vernetzung über Aubi-Plus, eine der größten Ausbildungsplattformen in Deutschland, erhöht die Reichweite der einzelnen Stellenanzeigen enorm.
Dank ihres Stellenfinders konnte die Initiative „Das ist Bodenhandwerk“ in den vergangenen zehn Jahren rund 6.000 Online-Bewerber in die Bodenbranche ho- len. Betriebe melden dort ihre freien Ausbildungs- und Praktikastellen – die jungen Bewerber können auf diese sogar per Whatsapp reagieren. Zu finden ist dieses prak- tische Tool unter www.das-ist-bodenhandwerk.de/ stellenfinder.
„Der Stellenfinder kann ganz einfach genutzt werden. Über die Einbindung zu einem der größten deutschen Ausbildungsportale, Aubi-Plus, können wir jährlich bis
Auf dem Stellenfinder können jährlich 350 kostenlose Stellengesuche veröffentlicht werden. Zu finden ist dieser unter:
www.das-ist-bodenhandwerk.de/stellenfinder.
66 FUSSBODENTECHNIK 6/2023
zu 350 Praktika- und Ausbildungsstellen ausschreiben“, erläutert die Projektleiterin von „Das ist Bodenhand- werk“, Katja Schmidt von der Agentur DIM-Abteilung. „Da die Initiative hierbei die Kosten übernimmt, ist die Ausschreibung für den Ausbildungsbetrieb völlig kos- tenlos“, führt die 33-Jährige weiter aus. Dennoch schöpft die Branche diese Möglichkeit noch nicht vollends aus: In der Regel werden nur rund 200 von besagten 350 möglichen Stellenanzeigen dort jährlich von den Betrie- ben eingestellt. Es gibt also noch Luft nach oben.
Sehr hohe Reichweite durch Kooperation mit Aubi-Plus
Durch die Zusammenarbeit mit Aubi-Plus ist „Das ist Bodenhandwerk“ auf dem Portal der Haupt-Content- Geber für die vier Bodenhandwerksberufe: Boden-, Parkett- und Estrichleger sowie Raumausstatter. „Das bedeutet, dass wir stets zu den genannten Ausbildungs- berufen mit unserem Informations-Kanal verlinkt werden. Dies gilt auch für unseren gesamten weiteren Content wie beispielsweise Videos zu den Berufen“, sagt Katja Schmidt. Die offenen Stellen sind dabei nicht nur auf dem Internetauftritt der Initiative und dem Stellenfinder zu finden: Diese werden gleichzeitig auf zahlreichen Schul-Webseiten sowie diversen weiteren Jobportalen verlinkt. „Wir haben dadurch den Kontakt zu 6.000 Partnerschulen und unser Stellenfinder ist auf rund 600 Schul-Webseiten eingebunden. So sind dort beispielsweise auch direkt unsere Praktikumsstellen für die jeweiliegen Schulpraktika-Zeiten zu finden“, be- richtet Katja Schmidt. Bekannte Partnernetzwerke sind unter anderem Indeed, Job4you, stellenanzeigen.de und diverse weitere Verlagshäuser. Die Zahlen dieser Kooperation sind beeindruckend: 2,27Mio.Besuche auf den Stellenanzeigen, 7.426 Bewerbungsklicks sowie 56 Mio. Impressionen im Suchergebnis. Also eine maxi- male Reichweite für den einzelnen Handwerksbetrieb, der eine freie Stelle melden möchte.
SN-Home.de