Page 2 - Bodenhandwerk23
P. 2

10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
| Editorial |
Ausbildung bietet vielfältige Karrierechancen
Das Bodenhandwerk steht vor einer großen Herausforderung: Die Gewinnung neuer Auszubildender gestaltet sich zunehmend schwierig. In Zeiten von akutem Fachkräftemangel und einer immer stärker werdenden Konkur- renz um qualifizierte Nachwuchskräfte müssen wir aktiv werden, um die Zukunft des Bodenhandwerks zu sichern.
Die Ausbildung im Handwerk hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Als ich im Jahr 2001 meine Lehre zum Parkettleger begann, war der Ausbildungsmarkt noch von Bewerbern überflutet. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute stehen wir vor der Herausforderung, genügend motivierte und qualifizierte Auszubil- dende zu finden.
Die Gründe für dieses Problem sind vielschichtig. Zum einen hat sich das Image des Handwerks gewandelt: Viele junge Menschen bevorzugen scheinbar vermeintlich attraktivere Karrierewege, die mit einem Studium verbun- den sind. Hier gilt es, das Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven im Bodenhandwerk zu schärfen. Es ist an der Zeit, den jungen Menschen zu zeigen, dass eine Ausbildung im Handwerk genauso wertvoll und erfolgsversprechend sein kann wie ein Studium.
Um dem Trend rückläufiger Ausbildungszahlen entgegenzuwirken, wurde vor zehn Jahre die Initiative „Das ist Bo- denhandwerk“ ins Leben gerufen. Diese berufsübergreifende Plattform hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aus- bildung im Bodenhandwerk zu fördern und junge Menschen für eine Karriere in unserem Fachgebiet zu begeis- tern. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen, Social-Media-Aktivitäten und Workshops werden potenzielle Auszubildende angesprochen und auf die zahlreichen Möglichkeiten im
Bodenhandwerk aufmerksam gemacht.
Ein großer Dank gilt den zahlreichen Förderern, die die Initiative seit Jahren unterstützen. Durch ihre Hilfe konnte bereits vielen Jugendlichen der Einstieg ins Bodenhandwerk ermöglicht werden. Die Förderer leisten einen wichti- gen Beitrag zur Sicherung der Ausbildung im Handwerk und zur Stärkung unserer Branche. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinen Dank auszusprechen und alle Unternehmen, die noch nicht als Förderer der Initiative agieren, dazu aufrufen, sich anzuschließen. Gemeinsam können wir die Zukunft des Bodenhandwerks gestalten und junge Talente für unsere Branche begeistern.
Die Gewinnung neuer Auszubildender ist eine Aufgabe, die wir nur durch kooperative Anstrengungen bewältigen können. Und hier sind selbstverständlich auch die Unternehmer im Handwerk gefragt. Beteiligen Sie sich aktiv an der Ausbildung junger Fachkräfte, geben Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten weiter. Sichern Sie so die Zukunft des Bodenhandwerks. Jeder Azubi
ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Packen wir’s an!
Viel Spaß beim Lesen des Spezials zum zehnjährigen Bestehen der Initiative „Das ist Bodenhandwerk“!
Herzlichst, Ihr Thimo Dätsch, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF)
  48 FUSSBODENTECHNIK 6/2023
SN-Home.de




















































































   1   2   3   4   5