Page 76 - FT_02_2024
P. 76
DOMOTEX 2024
Gerflor
Deutschland hergestellte Bodenbelag ist mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet. Bei der Produktzusammensetzung ver- wendet Gerflor ausschließlich 100 % REACH-konforme Bestandteile. „Gerflor-Bodenbeläge sind generell sehr emissionsarm – für eine be- sonders wohngesunde Raumluft“, betont Selbeck.
Viele Gerflor-Bodenbeläge bestehen schon heute zu einem sehr hohen Anteil aus Recyclingmaterial – bei den hoch strapazierfähigen GTI-Flie- sen sind es beispielsweise bis zu 80 %. Nach dem Prinzip der Kreislauf- wirtschaft werden bei Gerflor 100 % der anfallenden Produktionsabfälle recycelt. Zudem hat das Unternehmen speziell für das Verlegehandwerk das Recycling-Programm „Second Life“ ins Leben gerufen. Dabei haben Gerflor-Partner die Möglichkeit, Verschnittreste zu sammeln und abho- len zu lassen. Dadurch hat Gerflor bereits im Jahr 2020 über 50.000 Ton- nen Altmaterial eingesammelt, verarbeitet und wieder der Produktion zugeführt – im Jahr 2025 werden es 60.000 Tonnen sein.
„Bei Gerflor steht nicht nur die Erst-Verwendung des Bodenbelags im Fokus. Auch die Trennung und Wiederverwertung der in den Produk- ten enthaltenen Rohstoffe nach dem Gebrauch wird schon bei der Entwicklung mit berücksichtigt. Bodenbeläge von Gerflor werden da- her grundsätzlich so konzipiert, dass sie bestmöglich recycelt werden können“, berichtet Marketingleiter Selbeck. Zudem setzt Gerflor stark auf lose liegende Beläge, die ohne Klebstoff verlegt und später einfach wieder aufgenommen und recycelt werden können.
Die Produktionsstätten sind nach den strengen Anforderungen der Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie ISO 50001 (Energiemanagement) zertifiziert. Alle Werke in Deutsch- land und Frankreich werden bereits heute mit 100 % Ökostrom ver- sorgt. Zusätzlich sind auf den Dächern und Freiflächen der Linoleum- Produktion in Delmenhorst 20.000 Photovoltaik-Module mit einer Leistung von 7,8 MWp installiert.
Gelebte Nachhaltigkeit
Bodenbelagshersteller Gerflor nutzte die Domotex, um in der Nähe der Sonderfläche „The Green Collection“ sein Engagement für Nach- haltigkeit zu kommunizieren. „Als einer der weltweit führenden Her- steller für elastische Bodenbeläge setzt sich Gerflor konsequent für hohe Umweltqualität ein. Folgend dem Leitsatz ,We care, we act‘ wer- den alle Geschäftsprozesse ganzheitlich im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet – von der Produktentwicklung bis hin zur Anlagen- und Ver- fahrenstechnik der Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich und weltweit“, sagt Marketingleiter Frank Selbeck. Ziel dabei sei die Umsetzung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft im Jahr 2025.
Ob Vinyl- bzw. LVT- oder Linoleum-Bodenlösungen: „Alle Produkte im aktuellen Gerflor-Portfolio sind ausschließlich mit hochwertigen Materialien hergestellt, daher sehr strapazierfähig und auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt – aktuell liegt diese durchschnittlich bei 25 Jahren“, berichtet Selbeck. Aufgrund patentierter Oberflächenvergü- tungen lassen sich die Bodenbeläge leicht und kos- teneffizient mit wenig Wasser sowie geringem Einsatz chemischer Mittel reinigen. Vor allem der Klassi- ker Linoleum überzeugt durch eine hohe Umwelt- freundlichkeit. Die DLW-Linoleumbeläge bestehen zu 98 % aus natürlichen und mineralischen Rohstof- fen, 76 % davon sind schnell nachwachsend. Der in
Code scannen für mehr Infos zu Gerflor
Gerflor setzt auf das Recycling-Programm „Second Life“.
Das Interesse der Domotex-Besucher an Gerflors nachhaltigen Bodenlösungen war groß. Vor allem Looselay-Beläge standen beim Messeauftritt im Mittelpunkt.
76 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
| Bodenbeläge |
Foto: Gerflor
Foto: Deutsche Messe