Page 62 - FT_02_2024
P. 62

und ihre Assistentin Leonie Zimmermann die Fragen der Fachpresse. Passend zum Motto der Domotex rückte der Hersteller aus Erbes-Büdesheim sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Dämmunter- lagen-Serie Seliteco erfuhr eine Optimierung: „Durch die Verwendung von 60 % recycelten und biobasierten Rohstoffen reduziert sich der CO2-Anteil beim ökolo- gischen Fußabdruck um 20 %“, erläuterte Lydia Bober. Selit achte zudem darauf, dass nicht nur die Produkte, sondern auch deren Verpackungen zu 100 % recycelbar seien. Die neue Seliteco-Serie enthält drei Unterlagen für Parkett und Laminat sowie eine für Vinyl- und Design- beläge – und soll ab dem zweiten Quartal 2024 erhältlich sein.
Ein weiteres Highlight war die druckstabile Unterlage Selitbloc Ultra. Diese halte einer Belastung von 1.000 Kilopascal (kPA) stand – und das bei nur 1 mm Dicke und einem geringen Eigengewicht, berichtete die Mar- ketingleiterin. Zudem ist die markant rote Rolle als Monomaterial zu 100 % recycelbar. „Wir beobachten den Trend, dass Bodenbeläge immer härter werden – was wir bei der Entwicklung unserer Verlegeunterla- gen entsprechend berücksichtigen.“
Zudem konnten sich die Besucher in Hannover von dem Selitstyle Schaumband überzeugen: Dieses verhindert das Hinterlaufen der wasserfestem Selit- Sockelleisten mit Feuchtigkeit und beugt so Feuch- teschäden an Leiste, Wand und Boden vor. Darüber hinaus entkoppelt das Dichtungsband die Sockelleiste vom Boden: Schall kann damit nicht mehr an angren- zende Räume übertragen werden.
„Mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit wollen wir uns auch in Zukunft intensiv befassen“, kündigte Lydia Bober an. Selit habe dafür extra einen neuen Nach- haltigkeits-Experten eingestellt. Zur Teilnahme an der
62 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
Selit Dämmtechnik hatte zahlreiche Neuheiten nach Han- nover mitgebracht
– und kommunizierte dabei seine Bemü- hungen in Sachen Nachhaltigkeit.
Domotex sagte die Marketingleiterin: „Wir halten der Domotex seit 20 Jahren die Treue. Für uns steht es außer Frage, hier nicht auszustellen. Unsere Branche ist hier.“
Unifloor
Preisgekröntes Unterbodensystem aus Strohfasern
Am Stand von Unifloor im Retailers’ Park erklärte An- wendungstechniker Konstantin Leitner den Messebe- suchern die Eigenschaften des neuen Unterbodensys- tems Heat System Nature. Dieses besteht in der Basis aus Stroh, Holz und REA-Gips und liegt je nach Anfor- derung auf einer Trittschallunterlage aus Kokosfasern oder bei mehr Höhenbedarf auf Eco Pearls. Dies ist eine standfeste, jedoch ungebundene Schüttung aus „versteinerten“ Holzspänen. Die ab sofort erhältliche Neuheit entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Flächenheizungshersteller Herotec aus Ahlen. Am Ende lassen sich viele Materialien des für Fußboden- heizungen konzipierten Unterbodensystems trennen oder wie die Schüttung, das Heizelement und die Tritt- schallunterlage ausbauen. Der große Anteil nachwach- sender Rohstoffe bei diesem Produkt sicherte Unifloor einen Green Collection Award: „Die Jury beeindruckte besonders der Austausch der CO2-intensiven Beton- schicht durch Stroh und andere natürliche Materialien im Gesamtsystem“, hieß es in der Begründung.
Konstantin Leitner und sein Kollege Rüdiger Dicke, Verkaufsleiter D/A/CH, waren von dem neuen Retai- lers’ Park angetan: „Ich glaube, das Konzept wird funk- tionieren. Mit unserem Messeauftritt möchten wir ins neue Bodenjahr starten, auf dass eine Aufbruchseu- phorie entsteht. Eine positive Stimmung ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig“, sagte Dicke. 2023 sei für
DOMOTEX 2024
 | Zubehör |
 Anwendungstech- niker Konstantin Leitner, Verkaufs-
leiter Rüdiger Dicke und Außendienst-
mitarbeiter Marcel Mol zeigten das neue Heat System
Nature.
 SN-Home.de
















































































   60   61   62   63   64