Page 57 - FT_02_2024
P. 57
DOMOTEX 2024
Teppiche, PP-Teppichböden und Nadelvlies) an den britischen Mitbewerber Victoria verkauft hatte. Belysse vertreibt seine Produkte zu 90 % in Europa und Nord- amerika unter den Marken Bentley (USA), Modulyss, Arc Edition und ITC (Europa).
Hamelner Teppichwerke
Erstmals selbstliegende Teppichplanken für Wohnbereich
Martin Multhaupt, geschäftsführen- der Gesellschafter der Hamelner Tep- pichwerke, gefiel die neue Domotex- Sonderfläche Retailers’ Park.
Amorim
PVC-freies Sortiment
und neue Markenstruktur
Konsequent PVC-frei präsentierte sich Amorim auf der Domotex – und hatte die entsprechenden De- signbeläge im Gepäck. Entsprechend hat der vor al- lem für seine Korkbeläge bekannte Anbieter sein Sor- timent angepasst und die Kollektionen unter strengen Nachhaltigkeitsmaßstäben neu zusammengestellt – und die Markenstruktur neu organisiert: Aus Wi- canders und Amorim Wise wurde Wicanders Wise. Zentrale Produktneuheiten sind vier Bodenbelagskol- lektionen, die aus natürlichen Werkstoffen hergestellt werden und zu LEED- und BREEAM-Zertifizierungen beitragen sollen: Bionatural, Hydro Natural, Natural und Inspire Natural. Highlight ist die CO2-neutrale Linie Bionatural, die zu fast 100 % aus natürlichen, erneuerbaren Rohstoffen gefertigt wird. Die Anstren- gungen lohnten sich: Dieser Belag wurde auf der Do- motex mit einem Green Collection Award ausgezeich- net. „Amorim Deutschland überzeugte die Jury durch die kontinuierlichen Bemühungen, Kork und andere nachwachsende Rohstoffe im Fußbodenbereich ein- zusetzen“, hieß es in der Begründung.
Für die digital bedruckten, synchron geprägten Ober- flächen hat Amorim rund 10 Mio. EUR in neue Tech- nologien investiert. Dadurch, dass der Anbieter ver- stärkt auf eigene Korkeichenplantagen zurückgreife und selbst produziere, sei man weitestgehend unab- hängig von äußeren Faktoren – das habe den Vorteil von Preissicherheit. Der große Stand wurde von Amo- rim Deutschland betrieben, aber auch internationale Amorim-Mitarbeiter waren vor Ort.
Die neue Wohnkollektion Fascination #1 der Marke Vorwerk ist da – und der Geschäftsführer der Hamelner Teppichwerke, Martin Multhaupt, war fast durchge- hend damit beschäftigt, sie Interessierten vorzustellen: „Ich bin sehr positiv überrascht von der Frequenz hier“, äußerte er sich. Bei der Konzeption haben die Hamel- ner Teppichwerke in allen europäischen Märkten nach Teppichboden-Favoriten gefragt, Moodboards erstellt, Schnittmengen gebildet. Herausgekommen ist eine sehr europäische Kollektion, deren 14 Qualitäten durch 14 Städte inspiriert wurden. 14 Markenbotschafter stel- len sie vor und gewähren dabei Einblicke in ihre Wohn- räume – eine bewusst emotionale Herangehensweise.
Die Kollektion führt dreisprachig (Deutsch, Englisch und Französisch) von Helsinki über Berlin, London, und Paris nach Lissabon und zeigt unter anderem die besonders dichte Premium-Qualität Safira, die robuste Schlinge Rustica, den Gerhard-Richter-Designteppich Dialog #1 und die ungewöhnlich strukturierte Schlinge Constance. Alle Teppichbodenqualitäten sind auch im Wunschmaß als abgepasste Teppiche lieferbar – mit drei Einfassungsmöglichkeiten. Erstmals bieten die Hamelner Teppichwerke auch selbstliegende Teppich- planken für den Wohnbereich an: Zugrunde liegen die Qualitäten Mira und Romance.
www.fussboden.tech
Die Interessierten erfuhren beim Amorim-Messeauftritt vor allem viel zu den neuen PVC-freien Designbelägen des
Herstellers mit Haupt- sitz in Portugal.
| Bodenbeläge |
FUSSBODENTECHNIK 2/2024 57
Foto: Deutsche Messe