Page 40 - FT_02_2024
P. 40

DOMOTEX 2024
   Trends der Domotex 2024
- Nachhaltigkeit ist nach wie vor das bestimmende Thema der Branche – seien es beispiels- weise CO2-einsparende und lösemittelfreie Rezepturen bei den Verlegewerkstoffherstellern oder der Einsatz von recyceltem Nylon (Econylgarn) bei den Anbietern textiler Beläge. Bodenbelags- und Verlegeunterlagenanbieter setzen zunehmend auf recyclingfähi-
ge Mono-Materialien oder gut trennbare Multi-Layer-Produkte. Zudem kommen immer mehr
lose liegende Beläge auf den Markt, die leicht wieder aufge- nommen und ohne Klebstoff- oder Spachelmassen-Anhaftungen
der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden können.
- Immer mehr Hersteller aus der Bodenbranche haben die Wand als Geschäftsfeld für sich entdeckt und bieten Akustiklösungen an. Optisch machen diese Schall- schlucker dank Echtholz-Paneelen eine gute Figur. Auch wasser- feste Module, unter denen alte keramische Fliesen verschwinden können, finden sich vielfach im Portfolio der Domotex-Aussteller.
- Laminat ist derzeit sehr gefragt. Die Hersteller bieten hier hoch- wertige Lösungen an, wie etwa wasserresistente Beläge. In Zeiten steigender Preise kann La- minat vor allem dank seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhält- nisses punkten – und mit seiner jahrzehntelangen Erprobung.
- Um dem Wunsch der Kunden nach abwechslungsreichen Musterver- legungen nachzukommen, bieten immer mehr Designbelagsher- steller Produkte für die Fischgrät- oder Chevronverlegung an.
Foto: Deutsche Messe
40 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
Die Messebesucher ließen sich die Produkte ausführlich erklären – wie hier am Stand des Maschinenherstellers Repex, an dem auch Händler Witte Neuheiten zeigte.
71 % der Messebesucher kamen aus dem Aus- land – davon 65 % aus Europa, 18 % aus Asi- en, 9 % aus Amerika, 4 % aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien. Auf die Interessierten warte- ten einige Neuheiten: Erstmals gab es bei der Domotex einen Länderschwerpunkt (Itali- en) und die Sonderfläche Retailers’ Park des Großhändlers Mega und der Decor-Union. Erneut wurden im Rahmen der Sonderschau „The Green Collection“ besonders nachhalti- ge Bodenlösungen in Szene gesetzt.
Viele internationale Besucher auf der Domotex 2024
Die Aussteller, die in insgesamt zehn Messe- hallen vertreten waren, äußerten sich zufrie- den: „Wir hatten eine sehr hohe Frequenz an nationalen wie internationalen Kunden und Interessenten. Es konnten viele Kontak- te, auch im internationalen Umfeld, geknüpft werden. Der Retailers’ Park ist ein wirklich ge- lungenes Konzept“, sagte etwa Karsten Scholz,
Vertriebsleiter Deutschland der Verlegewerk- stoffmarke Thomsit. Über reichlich Kundschaft freute sich auch Markus Oberbauer, Geschäfts- führer von Kronoflooring: „Die Domotex 2024 war für uns ein großer Erfolg. Alle unsere gro- ßen Kunden waren da, vor allem die internatio- nale Beteiligung war hoch. Insgesamt konnten wir rund 500 verschiedene Kundengruppen auf unserem Stand begrüßen, die sich für unsere Innovationen und unser neues Logistikkon- zept interessiert haben.“
Der Geschäftsführer des österreichischen Leis- tenherstellers FN Neuhofer, Franz Neuhofer, betonte: „Die Domotex ist seit Jahrzehnten ein Messe-Highlight und ein erfolgreicher Start ins Jahr für uns – mit inspirierenden Ge- sprächen mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie Partnern und Lieferanten.“ Der Business Development Sales Manager beim Leisten- und Profilhersteller Küberit, Hilmar Kusmierz, äußerte sich so: „Die Domotex ist nach wie vor eine Leitmesse. Wir wünschen uns, dass nach Corona wieder Schwung in

















































































   38   39   40   41   42