Page 17 - FT_02_2024
P. 17
Messe
Altenpflege, Essen
Foto: Project Floors
Project Floors und Dr. Schutz stellen keimtötendes Siegel Virobac vor
Türöffner für Designbeläge
im Gesundheitswesen
23. bis 25. Apr
Virobac kennen il 2024
Die offenen Fugen von Designbelägen erschwerten bislang deren Einsatz in
Stand von Pr lernen am
Objekten wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und in Kindergärten.
und Dr oject Floors
Schmutz und Keime können sich in den Fugen ungehindert ansiedeln. Werden
Halle 7, . Schutz
Stand C06
diese jedoch durch ein funktionales PU-Siegel hermetisch verschlossen, ändern
sich die Vorzeichen. Frank Knott, Mitglied der Geschäftsleitung von Dr. Schutz, und
Marco Knop, Marketingleiter von Project Floors, kooperieren seit vielen Jahren beim
Werterhalt und der On-Top-Versiegleung von Designbelägen. Die jüngste Entwicklung, das antimikrobielle PU-Siegel „Virobac“, das für eine geschlossene und zusätzlich keimtötende Oberfläche sorgt, stellen sie in FussbodenTechnik vor.
In Kliniken kommt es jährlich zu 600.000 Infektionen mit Krankenhauskeimen, an denen laut Statistik unge- fähr 5 % der Patienten sterben. Die Weltgesundheits- organisation WHO empfiehlt deshalb, die Anzahl der Infektionen durch Krankenhauskeime durch Hygie- nemaßnahmen zu verringern. „Bislang kommen vor- rangig Desinfektionsmittel zum Einsatz, die nur weni- ge Minuten schützen – nämlich im nassen Zustand“, bedauert Frank Knott, Mitglied der Geschäftsführung des Oberflächen-Spezialisten Dr. Schutz. Im Gegen- satz dazu wird die Keimbelastung am Boden dank des neuen antimikrobiellen PU-Siegels Virobac dauerhaft niedrig gehalten.
„Tatsächlich reagieren Entscheider sehr positiv auf die Kombination von Designbelägen von Project Floors mit dem antimikrobiellen Permanentsiegel Virobac von Dr. Schutz“, berichtet Marco Knop. „Unsere Ele- mentbeläge werden jetzt gerne in Betracht gezogen, weil sich im Gesundheitswesen unter den neuen Vor- zeichen viel schönere Designbeläge einsetzen lassen“, freut sich der Marketingleiter von Project Floors.
Langjährige Kooperation trägt Früchte
Im aktuellen Jahr 2024 feiert der Designbelagsspezi- alist Project Floors aus Frechen bei Köln sein 25-jäh- riges Jubiläum. Schon seit den Anfangsjahren ver- bindet den Belagshersteller eine enge Kooperation auf Augenhöhe mit dem Reinigungs- und Pflege- mittelhersteller Dr. Schutz aus Bonn. Die räumliche
www.fussboden.tech
Frank Knott, Mitglied der Geschäfts- führung bei Dr. Schutz, stellte das Virobac-Siegel auf der BAU 2023 erstmals der Öffentlichkeit vor.
Entscheider aus dem Healthcare- Sektor reagieren sehr positiv auf die Neuentwicklung, sagt Marco Knop, Marketingleiter Project Floors.
Nähe, der regelmäßige persönliche Austausch und ge- meinsames Eingehen auf Kundenwünsche schafft eine enge Vertrauensbasis. Beide verbindet der Wunsch gegenüber Kunden offen und ehrlich zu kommuni- zieren. „Für uns war immer klar, dass wir bei unseren Designbelägen nicht von ,lebenslang einpflegefrei‘ sprechen werden, sondern dass wir ganz bewusst eine zusätzliche On-Top-Versiegelung mit den Produkten von Dr. Schutz in bestimmten Objektbereichen emp- fehlen“, blickt Marketingleiter Marco Knop zurück.
In der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart ging und geht es bei der Zusammenarbeit immer
BELAG + TECHNIK
FUSSBODENTECHNIK 2/2024 17