Page 158 - FT_02_2024
P. 158
BODENZUKUNFT AWARD 2024
Nachhaltigkeit auf der Baustelle
SN-Verlag
BTH HEIMTEX
Daten + Fakten
Oschwald
Oschwald
ABC der Wohnidee GmbH Rudolf-Blessing-Straße 7 79183 Waldkirch
Tel.: 0 76 81 / 47 44 80 info@oschwald.de www.oschwald.de
Geschäftsführer:
Dirk Oschwald,
Gerhard Hörmann Gründung: 1897 Ausstellungsfläche: 2.000 m2 Mitarbeiter: 43
Mitglied bei:
FHR/Fachhandelsring
Kork sei ein vielseitiges Dämmmaterial, wel- ches das Gebäude vollständig isoliert, ist Wil- fried Oschwald überzeugt. Als Außenfassade sei es günstiger als herkömmliche Varianten mit Styropor und Putz, zudem natürlicher als eine Holzfassade mit zusätzlicher Isolierung – und es verfüge über bessere Dämmeigenschaften. Die geschredderte Korkrinde verklebt sich bei der Herstellung mit dem eigenen Harz zu den verlegefertigen Dämmplatten. „Bei der Diskus- sion mit den Behörden muss man einen langen Atem haben“, resümiert der hartnäckige Raum- ausstatter. „Aber es lohnt sich, denn im Ergebnis steht ein Projekt, das einen innovativen Weg in eine nachhaltige Zukunft aufzeigt.“
Werbung für mehr Nachhaltigkeit
Bei Oschwald wird stets für eine nachhaltige Variante geworben: „Wir versuchen, Kunden bereits bei der Planung über die Vorteile na- türlicher Bodenbeläge aufzuklären. Umwelt- freundliche Materialien und nachhaltige Lö- sungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Insgesamt betrachtet sind Naturböden immer noch ein Nischenprodukt und viele Menschen tun sich schwer, sich bei der breiten Auswahl an
Bodenbelägen für eine umweltfreundliche Vari- ante zu entscheiden.“
Doch nicht nur nach außen, sondern auch betriebsintern lebt Oschwald Nachhaltigkeit als Firmenphilosophie. Der Fuhrpark des Unter- n e h m e n s i s t b e r e i t s z u m Te i l m i t E l e k t r o f a h r z e u g e n ausgestattet. Produktion und Betriebsalltag laufen energieeffizient. Eine Photovoltaikanlage sowie Erdwärme sichern zukünftig die Versorgung der Geschäftsräume mit erneuerbaren Energien. Die „Oschwälder“ leben vom Wald und geben deshalb dem Wald in ihrer Region wieder etwas zurück. Durch eine regionale Pflanzaktion wurden bisher 1.500 Setzlinge gespendet, die nun im Waldkir- chener Forst zu prächtigen Eichen heranwachsen. Damit will Oschwald sicherstellen, dass auch zu- künftige Generationen Freude an der Natur haben.
„Nachhaltig zu wirtschaften ist im Grunde alter- nativlos“, sagt Wilfried Oschwald. „Es gibt auf Dauer nichts anderes: Da die Ressourcen be- schränkt sind, muss ein Kreislauf entstehen. Die- se Botschaft versuchen wir weiterzugeben, am Stammtisch, an unsere Mitarbeiter und Kunden.“
Julia Brandt
158 FUSSBODENTECHNIK
2 / 2024
SN-Home.de
An der Pflanzaktion „1.000 neue Eichen für Waldkirch“ nahmen neben der Unternehmerfamilie Oschwald auch Kinder aus dem St. Anna-Kindergarten Suggental teil.