Page 111 - FT_02_2024
P. 111

 VERBAND
Jope: Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind für unsere Branche inzwischen zu allgegenwärtigen und bestimmenden Themen geworden. Im Rahmen unse- res Nachhaltigkeitsprojekts „Ressourcen der Zukunft für Dämmsysteme, Putz und Mörtel“ konnte als erster Teil eine wissenschaftliche Studie abgeschlossen wer- den. Wir erwarten hierzu einen Bericht vom Fraun- hofer Institut für Bauphysik (IBP) im Laufe des ersten Quartals 2024. Die Studie soll einen Überblick darüber verschaffen, wie unsere Branche hierzu bereits aufge- stellt ist und wie unsere Produkte schon jetzt zur Um- setzung dieser wichtigen Themen beitragen.
Zudem haben wir die Initiative ❱❱ waerme-schuetzen.de ins Leben gerufen, die darüber informiert, wie sinnvoll eine Dämmung ist. Wir liefern dabei gute Argumente für die energetische Modernisierung. Diese lohnt sich vor allem in Zeiten, in denen die Energiepreise ja noch weiter nach oben gehen werden. Wenn ein Gebäude niedertemperatur-ready ist, ist es in der Lage, andere Heizungstechnologien zu nutzen, die weniger Energie verbrauchen. Mit der Kampagne richten wir uns ge- zielt an diejenigen, die Wärmeschutz an der Fassade realisieren wollen und diejenigen, die entsprechende Systeme unserer Mitgliedsunternehmen professionell einbauen können – also Gebäudeeigentümer und Fachhandwerker.
Lars Jope
Der 49-jährige Lars Jope ist seit 1. Mai 2023 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM). Der Rechtsanwalt mit Schwerpunkten im Energie- und Klimaschutzrecht folgte auf Dr. Hans-Joachim
Riechers, der sich Ende August 2023 nach 35 Jahren beim VDPM in den Ruhestand verabschiedet hat.
Lars Jope war zuvor in diversen Leitungsfunktionen beim Verband der Messdienstunternehmen (ARGE
HeiWaKo), beim internationalen Großhandelskonzern Metro und bei den Industrieverbänden der
Energiewirtschaft (VIK) in Berlin und IFIEC Europe auf EU-Ebene in Brüssel tätig.
Für mich geht es darum, Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen. Der VDPM hat eine Roadmap Klimaneutralität 2045 veröffentlicht, die zeigt, wie unsere Mitgliedsun- ternehmen diese Ziele erreichen wollen.
FT: Um einen Bezug zur Leserschaft von Fussboden- Technik herzustellen: Was leistet der VDPM in der Kommunikation Richtung Fachhandwerk ?
 Hauptgeschäftsführer VDPM
  Foto: Knauf
Foto: Simone M. Neumann
Der VDPM kommuniziert die Vorteile des Einsatzes von Calciumsulfatfließestrich auf seiner Website ❱❱ www.pro-fliessestrich.de.
www.fussboden.tech FUSSBODENTECHNIK 2/2024 111



















































































   109   110   111   112   113