Page 44 - FM-08_23
P. 44

 SEG | SPG BARCELONA Lohnproduzent mit Schwerpunkt Lachs
Der baltische Fischverarbeiter AG Seafood Lithuania hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2011 zu einem Lohnschneidebetrieb beachtlichen Ausmaßes entwickelt. Ge- startet vor 12 Jahren als reines Handelshaus, kann AG Seafood inzwischen im eigenen Betrieb in Tauragė im Zentrum von Litau- en jährlich im Zwei-Schicht-Betrieb bis zu 25.000 t Fisch verarbeiten, sagt Vertriebslei- ter Andrius Kažemėkaitis – frisch, gefroren und refreshed. „Ich glaube, wir haben eine der besten und modernsten Fischverarbei- tungslinien mit allen Möglichkeiten der Verpackung“, meint der Chief Commercial Officer, der mit der Vertriebsabteilung in Kaunas ansässig ist. Und: „Unser Schwer- punkt ist die Lachsverarbeitung, wobei wir Norwegerlachs bevorzugen, aber manch- mal auch isländischen Lachs haben.“ Ver- arbeitet werden aber auch Wolfsbarsch
Baader Global
AG Seafood Lithuania
Vor allem Lachs, aber auch Wolfsbarsch und Dorade, Shrimps und Thunfisch verarbeitet AG Seafood Lithuania für Handelsmarken und als Lohnschneide- betrieb: Chief Commercial Officer Andrius Kažemėkaitis.
und Dorade, Shrimps und Thunfisch. AG Seafood Lithuania produziert nicht unter eigener Marke, sondern vor allem für Han- delsmarken und bietet Lohnverarbeitung an. Zum breiten Verpackungsspektrum gehören MAP-, Flatskin- und Trayskin- Verpackungen. Von Tauragė (deutsch: Tau- roggen) aus könne AG Seafood 80 % von Mitteleuropa binnen 24 Stunden beliefern. Hauptmarkt sei Westeuropa, doch die Li- tauer liefern auch nach Israel, Hongkong oder in die USA.
    Maßgeschneiderte maschinelle Verarbeitungslösungen
Die fischverarbeitende Industrie steht weltweit unter dem permanenten Druck, auf rasch wechselnde Verbraucherprä- ferenzen reagieren sowie veränderte Le- bensmittelstandards einhalten zu müs- sen und obendrein nachhaltiger zu pro- duzieren. Dazu kommt noch die schwer vorhersehbare Preisentwicklung auf vo- latilen Märkte. In solchen Situationen ist es natürlich von Vorteil, intelligente Ver- arbeitungsmaschinen zu besitzen, die für wechselnde Anforderungen designed sind und schnelle Reaktionen auf verän- derte Kundenwünsche erlauben – ohne bei den wichtigen industriellen Fischar- ten und Meeresfrüchten gravierende Ein- bußen bei den Ausbeuten hinnehmen zu müssen.
Auf der Seafood Processing Global hat Baader wieder mal seine Fachkompetenz hinsichtlich Flexibilität und Individuali- sierung bei Verarbeitungslösungen de- monstriert. Unter dem Motto „Solutions on Your Demand“ wurde den Besuchern
44 FischMagazin 8/2023
gezeigt, wie sich durch materialsparende individuell angepasste Weiterverarbei- tung das Beste aus jedem einzelnen Fisch herausholen lässt. Das Angebot des Un- ternehmens reichte von leistungsstarken Stand-alone-Lösungen für kommerziell wichtige Fischarten bis zu kompletten Wall-to-Wall-Systemen – einschließlich moderner Gefriertechnologien und digi- taler Tracking-Lösungen. Mit den Baader- Maschinen können nahezu alle wichtigen Fisch- und Seafoodarten von Felchen und Wolfsbarschen über Rotbarsch, Lachs, kleine pelagische Fische bis zu großen Thunfischen und sogar Krabben verarbei- tet werden. Immer mit sehr hohen Aus- beuten, was sowohl im Sinne einer opti- malen Ressourcennutzung als auch der Nachhaltigkeit ist.
Als besonderes Highlight stellte Baa- der die Sneak Preview der BAADER 589 vor. Diese Filetierlösung, die speziell für Wolfsbarsche im Größenbereich 400 – 800 Gramm entwickelt wurde, ermöglicht
Christian Joachim Schult, Direktor Marke- ting. Im Juli wird eine neue Lachsverarbei- tungslinie mit der aktualisierten Version der Filetiermaschine Baader 581 Pro bei Skagerak Processing in Betrieb gehen.
flexibles Arbeiten mit hoher Ausbeute und exzellenter Filetqualität (im Flan- kenbereich verbleiben keine Gräten im Filet, die weiße Membran bleibt intakt), was nachträgliche Trimmarbeiten strom- abwärts deutlich reduziert. Die intuitive und einfache Menüführung erlaubt eine fast spielerisch leichte Einstellung dieser Maschine.
 www.fischmagazin.de




















































































   42   43   44   45   46