Page 21 - FM-08_23
P. 21
FischMagazin Markt
TOP
4
Aramark: Erstes veganes Messerestaurant
Auf dem Kölner Messegelände hat der Caterer Aramark das erste rein vegane Messerestaurant Deutschlands eröffnet. Zu den Plänen des Unternehmens im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie zählt auch die Reduktion des Fleisch- konsums bis 2030 um 30 Prozent in al- len Geschäftsbereichen. Die Koelnmesse verfolgt ähnliche Ziele und verringert den Fleischanteil der Speisen auf dem gesam- ten Messegelände, angefangen mit dem gänzlich pflanzenbasierten Restaurant.
Veganer Meilenstein: Thomas Breuer (Betriebsleiter Aramark), Thomas van de Hoeve (District Manager Aramark) und Dr. Stefan Eckert (Geschäftsbereichsleiter Services Koelnmesse).
Gemeinsam mit dem Food-Start-up The Green Mountain bietet Aramark vegane Gerichte wie Burger mit Trüffelmayon- naise und Kräuterseitlingen oder Ravioli mit Kokoscreme, Kichererbsen, Spinat und Yellow Lentil Balls an. Für den Hun- ger zwischendurch gibt es eine Auswahl an pflanzenbasierten Kuchen und Des- serts. Außerdem sorgen verschiedene Sa- latbowls für ausreichend Nährstoffe. Die Getränke sind ebenfalls vollumfänglich vegan.
Er steigerte seinen Umsatz um 25,8 % auf 2,3 Mrd. Euro. Das entspricht einem Umsatzanteil von 80,8 % des Gesamtum- satzes (2021: 1,8 Mrd. Euro). Auf die Be- reiche Dussmann Facility Management und Food Services entfielen hierbei ins- gesamt 1,9 Mrd. Euro. Das bedeutet ein Umsatzplus von 17,5 % (2021: 1,6 Mrd. Euro).
TOP
5
Dussmann: „Profitables Wachstum“
Die Dussmann Group, die 2023 ihr 60-jähriges Bestehen feiert, hat das Ge- schäftsjahr 2022 mit einem Rekordum- satz von 2,8 Mrd. Euro abgeschlossen. Die EBITDA-Marge habe mit 6,1 % auf dem hohen Niveau des Vorjahres (6,4 %) gelegen, hieß es auf der Jahrespresse- konferenz in Berlin. „Wir sind profitabel gewachsen, haben Umsatz und Ergebnis
gesteigert. Dabei handelt es sich prak- tisch ausschließlich um organisches Wachstum“, sagte Vorstandsvorsitzender Wolf-Dieter Adlhoch. Die Zahl der welt- weit tätigen Mitarbeitenden stieg zum Jahresende 2022 von 64.600 auf 66.000. Der Geschäftsbereich Dussmann ver- eint integrierte Food Services, Facility Management und Technical Solutions.
TOP
6
Meetings und Events: Wachstum erwartet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), das German Convention Bureau (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) ha- ben das Meeting- & Event-Barometer 2022/2023 veröffentlicht. Eine zentrale Aussage darin lautet: Auf der Basis der 2022 erzielten Umsätze seien die Aus- sichten für 2023 und 2024 außerordent- lich positiv. Laut Barometer erwarten die Anbieter sämtlicher Sparten ein Umsatz- plus von 20 %. 81 % der Befragten gingen von einer guten bis sehr guten Buchungs- lage in den kommenden Monaten aus. Das Barometer bestätigt: Die Zahl an Präsenzveranstaltungen ist deutlich ge- stiegen, während hybride und virtuelle Formate abgenommen haben. Insgesamt zeige sich der deutsche Tagungs- und
Aufatmen bei Tagungsveranstaltern: Die Aussichten sind positiv.
FOTO: DEKRA
FOTO: KOELNMESSE
Kongressmarkt gegenüber den vielfälti- gen aktuellen Herausforderungen resi- lient und zukunftsfähig. Künftige Busi- ness Events würden vor allem durch
kurzfristige Planungszyklen bestimmt, ebenso durch einen erhöhten Personal- bedarf und eine wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten.