Page 11 - FM-08_23
P. 11
AKTUELL
Hendrik Bremer übernimmt Fischgroßhandel Schüttler & Seifert
Der niedersächsische Fischgroßhandel Wesco Seafood (27639 Wurster Nordseeküste, Blickhausener Landstraße 3) hat den insolventen Fischgroßhandel Schüttler & Seifert (27572 Bre- merhaven, An der Packhalle XIII Nr. 11) zum 1. Mai 2023 über- nommen, meldet die Nordsee-Zeitung. Wesco war bereits Nachbar des Traditionsbetriebes, doch in engeren Kontakt sei man erst durch die Schwierigkeiten gekommen, teilte Wesco- Geschäftsführer Hendrik Bremer mit. Wesco habe vor allem Personal benötigt, nennt Bremer einen Grund für die Übernah- me. Bis Ende April hatte Insolvenzverwalter Berend Böhme das Geschäft weitergeführt.
Apetito mit klarem Umsatzplus
Die Apetito Firmengruppe hat im vierten Jahr in Folge einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Der kon- solidierte Gesamtumsatz lag 2022 bei 1,085 Milliarden Euro, ein Plus von 7,7 Prozent zum Vorjahr. „Die Breite unseres Portfolios sorgt dabei für eine Grundstabilität im Unternehmen“, begrün- dete dies Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, bei der Vorstellung der Zahlen. „Damit meine ich die drei Säulen unseres Geschäftes: Retail-, Catering- und System- geschäft. Dazu kommt die Internationalität – wir arbeiten aktuell in neun Ländern und auf zwei Kontinenten.“
Im zurückliegenden Jahr waren insgesamt 12.395 Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der Firmengrup- pe tätig. Der weitaus größte Anteil mit 7.430 davon im Apetito Catering Konzern, der eine Umsatzsteigerung von 27,82 Prozent erzielen konnte. „Wir können bei Apetito Catering auf ein erfolg- reiches Jahr blicken“, urteilte entsprechend zufrieden Andreas Oellerich, Geschäftsführer des Apetito Catering Konzerns. Vor allem in den Geschäftsbereichen Business & Industries sowie auch im Schul- und Kita-Markt näherten sich die Erlöse wieder
Apetitos Retailmarke Costa verzeichnete 2022 einen leichten Umsatzrückgang, konnte aber trotzdem ihre führende Markstel- lung bei Naturfisch und Meeresfrüchten weiter ausbauen.
dem Vor-Corona-Niveau. „In den Geschäftsbereichen Schu- len und Kitas sowie auch im Care-Bereich konnten wir unsere Marktführerschaft auch im vergangenen Jahr behaupten und ausbauen“, so Oellerich weiter.
Der Umsatz im Apetito AG Konzern stieg im vergangenen Ge- schäftsjahr von 760 Mio. auf 777 Mio. Euro. „Das entspricht ei- nem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent und liegt damit klar un- ter unseren Erwartungen“, gab Dr. Jan-Peer Laabs unumwunden zu. In den jeweiligen Gesellschaften verlief die Umsatzentwick- lung dabei unterschiedlich, so Laabs: Während die B2C-Märkte in den ersten zwei Corona-Jahren profitieren konnten, gerieten sie 2022 deutlich unter Druck. Die B2B-Märkte entwickelten sich wieder positiv, da diese nicht mehr durch Corona-Beschränkun- gen beeinflusst wurden.
Apetitos Retailmarke Costa, im deutschen und französischen LEH vertreten, verzeichnete 2022 einen leichten Umsatzrück- gang, so Laabs, konnte aber trotzdem ihre führende Markstel- lung bei Naturfisch und Meeresfrüchten weiter ausbauen. Im vergangenen Berichtsjahr hat Costa ein neues Bio-Sortiment eingeführt und insgesamt drei neue Produkte in Bio-Quali- tät gelauncht. „Auch in Frankreich behielt Costa die führen- de Marktposition in der Kategorie Meeresfrüchte“, berichtete Laabs.
Forellen ❘ Lachsforellen ❘ Saiblinge ❘ Karpfen ❘ Störe Täglich Bremerhaven, Hamburg, Padborg und Niederlande
Forellen-Abel GmbH
Welsestrasse 23
27777 Ganderkesee/Habbrügge
Tel: +49 (0)4222-805610 . www.forellen-abel.de