Page 73 - FM_10_2020
P. 73
Teichwirtschaft + Aquakultur
Eisenia foetida und Endrilus eugineae als besonders geeignet erwiesen. Sie sind reich an hochwertigem Protein (60 bis 70 Prozent bezogen auf Trockensubs tanz) mit einem hohen Anteil essentieller Aminosäu ren, vor allem Lysin und Methionin. Regenwürmer sind relativ widerstandsfähig und lassen sich leicht in einfachen Kompostierungsverfahren zu gerin gen Kosten produzieren. In Japan soll es über 3.000 Kompostierungsanlagen geben, die Regenwürmer für die Verfütterung für die Aalaquakulturen (Anguil la japonica) erzeugen. Studien zeigen, dass Regen wurmmehl bei vielen Fischarten bis zur Hälfte des Fischmehls im Futter ersetzen kann, ohne deren Ent wicklung zu beeinträchtigen. Verdauungsstörend ist lediglich der hohe Chitingehalt (eine Polysaccharid komponente) in der äußeren Hülle der Würmer, der sich aber durch weiche, nährstoffreiche Kultursubst rate etwas reduzieren lässt.
Hoffnungen liegt auf der kommerziellen Insektenzucht
Eine gute Eiweißquelle bei Insekten sind die Puppen der Seidenraupen, die neben qualitativ hochwer tigem Eiweiß auch wertvolle Fettsäuren enthalten. Die Mengen an Puppen sind aber zu gering, um die Futterindustrie bei ihrer Suche nach alternativen Proteinquellen spürbar zu entlasten. Insgesamt ru hen jedoch große Hoffnungen auf der kommerziel len Insektenzucht, die zwei wichtige Vorteile bietet. Zum einen gehören sie zum natürlichen Nahrungs spektrum vieler Fischarten, etwa Salmoniden, und zum anderen lassen sich Insekten relativ einfach und
Von der Larvenaufzucht bis zur Abfischung der marktreifen Fische: für jede Lebensphase steht mittlerweile Futter in passender Größe und Zusammenset zung zur Verfügung.
preisgünstig produzieren. Futterversuche bestätigen, dass Insektenmehl das Fischmehl im Futter teilwei se, bei manchen Fischarten sogar vollständig erset zen kann. Weltweit beschäftigen sich bereits mehr als 30 Unternehmen mit der kommerziellen Pro duktion von Insekten, hauptsächlich der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens). Ihre Larven sind besonders groß und können schon nach einer 14tä gigen Entwicklungsdauer getrocknet und geschrotet werden. Bis 2025 könnte die globale Produktions menge, die derzeit kaum höher als 30.000 t ist, auf 100 bis 200.000 t ansteigen. Doch auch das ist viel zu wenig, um einen wirksamen Beitrag zur Protein versorgung der Aquakultur zu leisten.
LINN Gerätebau GmbH
An der Sauerlandkaserne 1 D-57368 Lennestadt (Oedingen) Telefon: 02725-22021-0
Fax: 02725-22021-20
E-Mail: info@linn.eu · www.linn.eu
Made in Germany
Gesamtkatalog 2019/2020 kostenlos anfordern – oder einfach downloaden: www.linn.eu
WASSERBELÜFTUNG
SAUERSTOFFEINTRAG
FISCHTRANSPORT
FISCHFÜTTERUNG
ÜBERWACHEN + STEUERN
PUMPEN
ZUBEHÖR