Page 7 - FM-04-2020
P. 7
aus aller Welt +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
SPANIEN
Galiciens Muschelsektor verliert 77% Umsatz
Die Muschelwirtschaft in der spanischen Provinz Galicien hat
in diesem Monat bislang 77% an Umsatz eingebüßt, meldet auf der Grundlage von Informationen der Provinzregierung Fish Information & Services (FIS). Ursache sind auch hier in Nordwestspani- en die Schließung der Gastronomie, ausgelöst durch die Corona-Krise, verbunden mit feh- lenden Möglichkeiten alternativer Vermark- tung der Muscheln.
NORWEGEN
Kabeljauzüchter erhält 10,5 Mio. Euro Kapital
Der norwegische Kabeljauzüchter Norcod hat über Privatplatzierun- gen 10,5 Mio. Euro eingeworben und kann damit seine Farm zu industriellem Maßstab ausbauen, meldet IntraFish. Norcod hatte im Januar erstmals Juvenile eingesetzt und erwartet für das Jahr 2021 eine erste Ernte von 6.500 t Kabeljau. In Kooperation mit dem eben- falls Kabeljau produzierenden Namdal Settefisk soll diese Menge mittelfristig auf 36.000 t steigen. Mit dem frischen Kapital sollen Jungfische gekauft und die Biomasse aufgebaut werden.
ITALIEN
Verkauf von Thunfisch-Konserven boomt
Der italienische Lebensmittelkonzern Bolton Group meldet als Folge der Corona-Pandemie einen Anstieg der Verkaufszahlen für Thun- fischkonserven von bis zu 46,5 %, schreiben die Undercurrent News. Bolton ist Inhaber der Marken Rio Mare und Palmera in Italien, handelt aber auch Saupiquet (Frankreich) und die spanische Marke Isabel. „Alle unsere 15 Produktionsbetriebe sind voll in Betrieb“, teil- te Bolton Anfang des Monats mit. In den letzten beiden Februar-Wo- chen bzw. in der ersten März-Woche lag der Abverkauf von Thunfisch in Olivenöl 46,5%, 36,5% bzw. 9,6% höher als im Vorjahreszeitraum. Thunfisch naturell wurde in den drei Wochen 38,6% mehr gekauft, Thunfisch in Olivenöl notierte plus 29,2%.
www.fischmagazin.de
FischMagazin 4/2020 7