Page 10 - FM-04-2020
P. 10
Fisch-Direktvermarktung
aus dem Frische-Automaten
Die Bodenseefischerei Knoblauch hat in Unteruhldingen ei- nen Frische-Automaten aufgestellt, über den Fisch und Fisch- produkte aus eigener Herstellung angeboten werden. Der Au- tomat für die Direktvermarktung regionaler Lebensmittel sei schon vor der Corona-Krise geplant gewesen, werde aber jetzt intensiv genutzt, sagt Stefan Knoblauch, der gemeinsam mit seiner Frau Heidi die Bodenseefischerei betreibt. Das Ehepaar reagiert damit auch auf die Schließung des letzten Lebensmit- teleinzelhandelsgeschäfts im Ort. Für die Bestückung des neuen
Die Bodenseefischerei Knoblauch hat in Unteruhldingen einen Frische-Automaten aufgestellt, über den neben Fischprodukten auch weitere regionale Lebensmittel vermarktet werden: Heidi und Stefan Knoblauch.
Automaten-Hauses mit regionalen Produkten haben die Fi- scher mehrere Betriebe aus der Umgebung gewinnen können, darunter eine Metzgerei, einen Käseproduzenten sowie einen Obsthof und Eierlieferanten mit angeschlossener Bäckerei. Brot und Fisch werden täglich neu bestückt. Der Kauf ist mit Bargeld oder Geldkarte möglich.
Schausteller fürchten um ihre Existenz
Die 5.000 Schausteller in Deutschland fürchten um ihre Exis- tenz, meldet das Hamburger Abendblatt. „Die Lage der Schau- steller ist besonders dramatisch. Die meisten hatten ihren letz- ten Einsatz bei den Weihnachtsmärkten. Seitdem haben sie keine Einnahmen“, sagt Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes und der Europäischen Schausteller-Union. Jetzt wurden sämtliche Veranstaltungen für die nächsten Mo- nate abgesagt, teilt Ritter mit. Den oft familiengeführten klei- nen Betrieben mit insgesamt rund 30.000 Mitarbeitern stehe „das Wasser bis zum Hals“. Der Verbandspräsident fordere eine Stundung sämtlicher Steuern sowie schnelle, unbürokratische Sofortzahlungen und Zuschüsse für die Unternehmen. Dabei sei es wichtig, dass der Staat die Unternehmer nicht zum Ver- kauf notwendiger Betriebsmittel wie Autos und Schlepper zwin- ge, um Zuschüsse oder eine Grundsicherung zu erhalten. Zu den Schaustellern gehören auch Warenverkaufsstände wie „Jörns Räucherei Fischbrötchen“ aus dem schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen, die im Bayerischen aktive „Fischbraterei Robert Toni Gross“ oder die Fischbraterei von Erwin Scharnagl (Mantel/ Bayern), die Steckerlfisch anbietet.
Die Lage der Schausteller ist dramatisch. Die meisten hatten ihren letzten Einsatz bei den Weihnachtsmärkten. (Foto: Symbolbild)
AKTUELL
www.fischmagazin.de
NEUEINTRAGUNGEN
n Fisch Royal UG (haftungsbeschränkt)
27572 Bremerhaven, An der Packhalle IX 23. Gegenstand sind der Handel mit Fisch und Lebensmitteln, die Zubereitung und der Verkauf von Lebensmitteln sowie der Betrieb eines Imbiss- wagens. Das Kapital beträgt 500,- Euro. Geschäftsführer ist Norbert Burger, Wanna (*1955). Der Sitz der Gesellschaft ist von Wanna nach Bremerhaven verlegt.
n Grand Caviar House GmbH
80539 München, Maximilianstr. 17. Gegenstand sind der Deli- katessenhandel, der Groß- und Onlinehandel mit Delikatessen, der Betrieb von Gastronomieobjekten und Verpackungen von Lebensmitteln sowie der Im- und Export. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführerin ist Julia Schwalb, Gauting (*1981).
10 FischMagazin 4/2020
Handels register
FOTO: KNOBLAUCH