Page 68 - FL 04-2023
P. 68
T
E
C
H
N
IK
T
ec
h
ni
k
Albert Handtmann Maschinenfabrik
Die ConPro-Technologie von Handtmann bietet die Möglichkeit, vielfältige Würstchenprodukte
in einem kontinuierlichen Koextrusionsverfahren in eine essbare, vegane Alginathülle
zu produzieren.
Das ConPro-System Modell KLSH 153 von Handtmann wird zur Herstellung von getrennten Wurstprodukten ein- gesetzt. Der koextrudierte Wurststrang wird durch eine Trenneinrichtung zu Einzelportionen geschnitten. Die Pro- duktenden können entweder gerade geschnitten werden oder während des Trennens mithilfe eines Formschnit- tes zusätzlich geformt werden, so dass abgerundete Wurstenden entstehen. Produkte mit einem Durchmesser von 8 bis 32 mm und einer Produktlänge ab 40 mm sind hier möglich. Das System ist in zwei Leistungsstufen verfügbar. Der Schritt in die Produktion mit ConPro- Technologie kann so über das kleinere Einstiegsmodell erfolgen. Bei erhöhten Produktionskapazitäten muss kein neu- es System angeschafft werden, sondern die Produktionsleistung kann über ein Upgrade erhöht werden. Das ConPro KLSH 153 ist modular ausgelegt und lässt sich anforderungsspezifisch erwei- tern und in Automationsprozesse integ- rieren, so Handtmann.
Hochleistungsoption für Cocktail-Produkte
Das ConPro-System KLSH 153 wird in Ausstattung mit der Multi-Form- und Trenneinheit zur Hochleistungslinie für Cocktail-Produkte von bis zu 3.000 Würstchen pro Minute. Im kontinuier- lichen, endlosen Produktionsprozess können Würstchen im Kaliberbereich von 13 bis 28 mm und Portionslängen von 40 bis 60 mm hergestellt werden. Exakt getrennte und geformte Enden der Produkte sind auch bei höchs- ter Produktionsgeschwindigkeit gesi- chert. Die Cocktails können direkt an Gefrier- oder Frittiertunnel übergeben werden.
Hochleistungslinie
für Cocktail-Produkte
in Alginathülle
Die ConPro-Technologie von Handtmann bietet die Möglich- keit, vielfältige Würstchenprodukte in einem kontinuierlichen Koextrusionsverfahren in eine essbare, vegane Alginathülle zu produzieren.
A lginat ist ein langkettiges Koh- lenhydrat, das aus Braunalgen extrahiert wird. Alginatgele können über einen breiten Temperatur- und pH-Bereich erzeugt werden, sind wasserunlöslich, hitzestabil und lassen sich somit brühen, räuchern und trock- nen. Handtmann ConPro-Technologie bietet die kontinuierliche Produkti-
on eines mit Alginatgel ummantelten Wurststranges über zwei Vakuumfüll- maschinen, die über einen Koextrusi- onskopf miteinander verbunden sind. Eine Vakuumfüllmaschine pumpt die Füllmasse, aus der der Wurststrang er- zeugt wird, während die zweite die Al- ginatpaste fördert, die später die Wurst- hülle ergibt.
70 Fleischmagazin 4/2023