Page 5 - Orientteppich Kompass 2020 Leseprobe
P. 5
Detlev E. B. Werth (1942 - 2005)
Persönlich
An den Fransen sollt ihr sie erkennen! – so lautete die Überschrift eines Teppich-Fachartikels von Detlev E. B. Werth. Der Ausspruch ist bis heute ein geflügeltes Wort in der Teppichredaktion unseres Verlages. Auch weit darüber hinaus hat Detlev Werth uns beflügelt und wort- wörtlich auf den Teppich gebracht. Er war ein wandeln- des Lexikon voller Fakten, Geschichten und Anekdoten aus 1001 Nacht: lebhaft, vielseitig und farbenfroh. Er ist der Vater des Werth-Index; einem Fachbuch, auf dessen Basis dieser Orientteppich-Kompass entstanden ist.
Detlev Werth war so mitreißend, dass selbst Menschen, die mit Teppichen ursprünglich wenig anfangen konnten, zu Liebhabern orientalischer Knüpfkunst wurden. Ihm
ist es zu verdanken, dass der SN-Verlag heute nicht nur diesen Orientteppich-Kompass herausbringt, sondern mit Carpet! Magazine auch eine Fachzeitschrift rund um das Thema Teppich publiziert.
Wie wir alle war auch Detlef Werth nicht perfekt. Als Geschäftsmann traf er nicht immer die klügsten Ent- scheidungen, als Verkäufer kam er gern „von Hölzken auf Stöcksken“. Als Fachmann für Orientteppiche wiederum verfügte er über einen reichen Wissensschatz und ganz besonders über die Fähigkeit, diesen Schatz zum Funkeln zu bringen. Und als Gesamtpaket war Detlev Werth ein- fach Detlev Werth: ein liebenswerter Mensch „mit Fran- sen und Webkanten“, der uns nachhaltig mit dem Tep- pichvirus infiziert hat. Eine große Portion Detlev Werth steckt auch in diesem Buch: seine Begeisterung und sein Wissen über Fransen, Farben, Knoten und Provenienzen.
Der Hamburger Teppichfachhändler und Sachverständige für Orientteppiche verstarb viel zu früh im Jahr 2005 im Alter von nur 62 Jahren.
Wir wünschen uns, dass ein Funken dieser Begeisterung mit der Detlev Werth unsere Liebe zum Teppich entfacht hat, auch auf die Leser dieses Fachbuches überspringt.
Michael & Tim Steinert, Meike Stewen
5