Page 9 - Designbelaege_LVT_2019
P. 9
Marktbericht 2019
Altro Debolon
Designbeläge / LVT – Glossar
LVT
Die Urform der Designbeläge. Mit ihnen fing alles an – den klassischen heterogenen PVC-Designbelägen, international auch Luxury Vinyl Tiles (LVT) genannt. Im Aufbau mehrschichtig, in der Materialität sehr elas- tisch, zudem hauchdünn: zwischen 2 und 3 mm. Sie werden vollflächig verklebt, auch als Drybacks bezeichnet und starteten ihren Siegeszug im Objekt.
platten im Vergleich zu allen bisher verfügbaren Designbelägen starrer (engl.: rigid) sind. Deswegen gilt Rigid-LVT in der Branche als Oberbegriff für diese neue Art von Designbelägen. Die Gruppe ist unübersichtlich, weil es viele unterschiedliche Ausprägungen und ständig technische Neuerungen gibt. Der Industrieverband MMFA teilt sie in SPC und EPC (siehe unten) ein.
SPC
SPC seht für Solid Polymer Core und ist eine kompakte, hochgefüllte Ausführung eines Rigid-LVT bzw. -Designbelags. SPC sind schwerer, steifer und dichter produziert als die zweite Rigid-Variante EPC.
EPC
EPC steht für Expanded Polymer Core und ist eine leichtere, aufge- schäumte (engl.: expanded) Ausführung eines Rigid-LVT. Die Träger haben Lufteinschlüsse und sind leichter, weniger hart und steif. EPC fasst all diejenigen Beläge zusammen, die in Asien und Nordamerika als WPC bezeichnet werden, was dort mittlerweile aber für „Waterproof Core“ steht. WPC wird hingegen in Europa mit „Wood Plastic Composi- te“ (Holz-Plastik-Werkstoff) übersetzt und ist so auch in der EN 15534 (Terrassendielen) erfasst.
Klick-LVT
Die Weiterentwicklung der klassischen LVT und gleichzeitig Initial- zündung für den kometenhaften Aufstieg der ganzen Produktgattung. Dafür wurden den bekannten elastischen Produkten ein PVC-Träger hinzugefügt, in den dann das Klicksystem gefräst wird. Fertig waren die 4,5 bis 6 mm dicken Klick-LVT, die dann auch im Wohnbereich Einzug hielten.
Rigid-LVT
Mit dem Anspruch, Klick-LVT bei Dimensionsstabilität, Festigkeit der Klickverbindung und Telegraphie-Effekt zu verbessern, treten alle mehrschichtig aufgebauten Designbeläge (Mulitlayer-Beläge) mit so genannten Rigid Core Boards an. Ihnen ist gemein, dass die Träger-
n n n SN-FACHPRESSE HAMBURG 9