Page 91 - Heimtex-Star-2024
P. 91

 Fotos: Hunter Douglas
Auf der R+T 2018 wird Mirko Müller-Stüler zum Geschäftsführer Hunter Douglas Components Kassel berufen. Hier im Bild mit Aad Kuiper (links) und Friedrich W. Petrat.
belieferte damals über Blöcker als General- lieferant die Konfektionäre in der D/A/CH- Region mit Plissees und war von Hunter Douglasübernommenworden.„Siegfried Schön war für damalige Zeiten ein überaus kreativer und aktiver Mensch”, erinnert sich Friedrich W. Petrat. „Er hat die Branche auf- gemischt und er war es, der die Behänge bei Plissee mit Motiven und Farben interessant machte. Das war ein absolutes Novum in der Branche.”
In den Folgejahren arbeiteten Petrat und Schön vom niederländischen Breda, dem Firmensitz des Schönschen Unternehmens, zusammen und bauten eine deutsche Kollektion und einen Kundenstamm auf. „Wir haben damals tatsächlich von null alles aufgebaut. Es gibt aus heutiger Sicht fast kei- nen Konfektionär, der nicht Kunde bei uns geworden ist“, resümiert Petrat. 1996 wurde das Unternehmen bei Hunter Douglas inte- griert, ein Vertriebsbüro in Kassel eröffnet und Friedrich W. Petrat zum Geschäfts- führer von Hunter Douglas Deutschland ernannt.
SN-HOME.DE
STOFFE WERTVOLLER MACHEN
Ausgestattet mit profunden Fachkenntnissen undeinemexquisitenNetzwerkentwickelte Petrat für Hunter Douglas das Produkt Sonnenschutz kontinuierlich weiter. Da- mals erkannte er bereits, dass es langfristig nicht ausreicht, das Produkt nur textiler und schöner zu machen – der Stoff musste mit zusätzlichen Eigenschaften aufgewertet wer- den. „Es reichte nicht mehr, dass Stoffe schön aussahen, sie mussten auch eine Funktion haben. Damit konnten wir unseren Kun- den Verkaufsargumente liefern und Preis- unterschiede plausibel machen.” Topar ist eines der ersten Produkte mit Zusatznutzen, das Hunter Douglas im Markt einführt. Ein Stoff für den Einsatz in Wintergärten, dessen Sonderbeschichtung sich auch bei extremer Umgebungsbelastung nicht ablösen kann.
Mit dem Thema Beschichtungen hatte sich Hunter Douglas im Produktsegmet Jalou- sien bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Ur- sprünglich kam die Idee aus den USA, um die Wärme im Sommer draußen und die Kosten
für Klimaanlagen damit niedriger zu halten. Lange Zeit wurde diese innovative Lösung le- diglich unter Marketingaspekten vermarktet, Petrat beauftragte nun das Fraunhofer Institut, sich mit dem Thema Energie- einsparung auf wissenschaftlicher Ebene zu beschäftigen, um valide Ergebnisse, sprich messbare Fakten zu erhalten.
DIE DUETTE ERFOLGSSTORY
Auf einer ViS-Tagung im Jahr 2010 berich- tete der Vorsitzende Wilhelm Hachtel über eine von ihm initiierte Versuchsreihe, die belegen sollte, wie groß das Energiespar- potenzial am Fenster mit entsprechendem Sonnenschutz ist. Am besten schnitt dabei das Wabenplissee ab – für Friedrich W. Pet- rat die Initialzündung, um das Thema Duette Wabenplissee bei Hunter Douglas gezielt zu forcieren.
Er erkannte, dass man eine groß angelegte Endverbraucherkampagne brauchte, um das Produkt Duette Wabenplissee professionell zu vermarkten. Seine Fähigkeit, aufkom-
HEIMTEX STAR 2024 91






















































































   89   90   91   92   93