Page 50 - Heimtex-Star-2024
P. 50
GHS Schranz, Heppenheim
„Wenn es der Firma gut geht,
soll es auch den
Mitarbeitern gut gehen”
Erst Projekt- und Bauleiter, dann Geschäftsführer, schließlich Inhaber – das sind die Stationen, die Sebastian Winkler bei GHS Schranz in Heppenheim durchlaufen hat. Die wachsende Verantwortung und die vorbildliche, schrittweise Übernahme mündet bei ihm in einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern. Dafür erhält er den Heimtex Star 2024.
Sebastian Winkler hat nach der Übernahme des Betriebs eine auf Vertrauen basierende Mitarbeiterführung etabliert.
Kategorie
VORBILDLICHE ÜBERNAHME
★
Rückblickend hat sich die berufliche Lauf- bahn von Sebastian Winkler in den acht Jahren seit seinem Einstieg bei GHS Schranz im Turbo-Tempo entwickelt. Dabei strebte er zunächst ein Studium in Grafikdesign an, das sich jedoch schnell als die falsche Wahl herausstellte, denn Winkler schwebte von Anfang an eine Mischung aus gestalterischer und kreativer Arbeit vor: „Ich wollte unter keinen Umständen einen reinen Büro- und Schreibtischjob ausüben“, erinnert er sich.
Über ein Praktikum kam Winkler zum Raumausstatterhandwerk und absolvierte seine Ausbildung in einem Betrieb mit dem Schwerpunkt Hotel- und Objektausstattung. 2006 legte er die Meisterprüfung ab und
hängte im Anschluss ein Bachelor Studi- um zum Fachlehrer für Raumausstatter mit Schwerpunkt Architektur und Lehrtätigkeit an der TU Darmstadt an. Eine reine Lehr- tätigkeit, das wurde Winkler schnell klar, war aber auch nicht das, was er sich dauer- haft für seine berufliche Zukunft vorstellte. Über einige Umwege kam er schließlich zu GHS Schranz in Heppenheim. Das „Gardi- nen Haus Schranz“ suchte zu dem Zeitpunkt einen Raumausstatter, der als „verlängerter Arm“ von Inhaber Hans Peter Schranz agie- ren sollte.
Schranz führte das 1964 gegründete Unter- nehmen in zweiter Generation und hatte den Tätigkeitsschwerpunkt schrittweise vom
50 HEIMTEX STAR 2024
SN-HOME.DE
Aktivitäten und Events, zu denen immer alle Mitarbeiter eingeladen sind, stärken das Wir-Gefühl. Schnappschüsse per Smartphone fangen die gute Stimmung ein und schaffen gemeinsame Erinnerungen.
Fotos: GHS Schranz