Page 26 - Heimtex-Star-2024
P. 26
BERNHARD SCHRÖDER & SOHN
IN KÜRZE
Bernhard Schröder u. Sohn OHG Nachf. Karsten Schröder e. K. Hauptstraße 76
25462 Rellingen
Tel.: 04101/5 44 10 info@schroeder-raumgestaltung.de www.schroeder-raumgestaltung.de
Inhaber: Karsten Schröder Gründung: 1899
Filiale: House of Jab, Seevetal Mitarbeiter: 17
HEIMTEX STAR 2024
Bernhard Schröder & Sohn
Rellingen
Prämiert für Vorbildlicher Umbau
BTH HEIMTEX
BTH Heimtex ist Europas große Wirtschafts- und Handelszeitschrift für Bodenbeläge, Tapeten, Farben, Heimtextilien und Sonnenschutz.
SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber Heimtex
26 HEIMTEX STAR 2024
Die Einrichtung war vor dem Umbau nicht mehr zeitgemäß, die Präsentation wirkte unter den niedrigen Decken gedrungen. Um ihrem Laden ein modernes Outfit zu verpassen, entschieden sich Maren und Karsten Schröder für eine Komplettüberholung.
Aber ganz gleich ob Objekt oder Wohnung – ein kreatives Team kümmert sich sowohl in der Inspirations- als auch der Umsetzungs- phase um die Wünsche der Kunden. Diese finden im Showroom eine große Auswahl. „Gardinen, Dekostoffe und Sonnenschutz sind unsere Kernkompetenz“, erläutert Schröder. In der hauseigenen Näherei wer- den Gardinen, Vorhänge und Kissen maß- genau angefertigt, in der Polsterei Möbel be- zogen. Im Bereich Sonnen- und Sichtschutz kümmern sich Monteure um Aufmaß und Endmontage.
Jab Anstoetz ist zwar einer der Haupt- lieferanten von Stoffen, aber auch die Pro- dukte anderer Hersteller werden im Geschäft präsentiert. Schröder will die Auswahl mög- lichst umfangreich halten, damit jeder Kunde seinen Wunsch-Stoff auch findet. Beim Sicht- und Sonnenschutz werden neben Plissées auch Holzjalousien und hochwertige Shutter, zu Deutsch: Innenfensterläden, angeboten.
Im Bodenbereich liegt der Fokus auf texti- len Belägen und abgepassten Teppichen, dazu kommen Vinyl und Parkett. Für die Wand stehen zahlreiche Tapetenkollektionen zur Verfügung, bei Farben verlässt sich der Raumausstatter auf Hersteller Farrow & Ball. Darüber hinaus finden Kunden im Fachgeschäft Wohn- und Schlafmöbel so- wie Daunendecken und Kissen. Sie werden von versierte Mitarbeitern sowohl im Laden als auch zu Hause beraten und bei der Ent- scheidung für die passende Einrichtung pro- fessionell begleitet.
AKTUELLE SCHAUFENSTERGESTALTUNG
Wie die eigenen vier Wände gestaltet werden können, wird schon bei einem Blick auf die großen Schaufensterflächen deutlich. Die inspirierenden Dekorationen werden regel- mäßig ausgetauscht und sind stets aktuell.
Für Schröder übt der Beruf des Raum- ausstatters nach wie vor einen großen Reiz aus. „Ich bin jeden Tag mit netten Sachen befasst, sowohl im Laden als auch beim Kun- den, und auch der Kunde selbst ist nett.“ Hin- zu komme ein engagiertes Team, das gerne miteinander arbeite und eine Leidenschaft für Inneneinrichtung habe.
Trotz der momentan schwachen Konjunktur ist Schröder davon überzeugt, dass es auch in Zukunft für ihn und seine Mitarbeiter genug Arbeit geben wird. „Unser Geschäft besteht seit 125 Jahren. Meine Ur- und Großeltern haben zwei Weltkriege überstanden und die Weltwirtschaftskrise“, gibt sich der 55-Jährige zuversichtlich. Der Betrieb werde auch die derzeitigen Krisen überstehen.
Das sieht die fünfte Generation offenbar ähnlich. Sohn Tom studiert daher Interior Design. Tochter Line studiert Psychologie und Ida geht noch zur Schule. Wie auch immer sich die drei letztlich entscheiden: Ihre Eltern haben die Wege des Traditions- geschäfts in eine weiterhin erfolgreiche Zu- kunft geebnet.
Cornelia Küsel
SN-HOME.DE