Page 25 - Heimtex-Star-2024
P. 25
der zurückhaltenden Einrichtung ab und zie- hen die Aufmerksamkeit auf sich. Alle Produkte, von denen Textilien den Schwerpunkt bilden, sind übersichtlich in ineinander übergehenden Bereichen geordnet. Außergewöhnliche Tape- ten sorgen für gestalterische Akzente.
Die Ausstellungsfläche wirkt aufgeräumt und licht, dabei ansprechend und einladend. Im hinteren Teil des Showrooms schließen sich ein Nähatelier und Lagerräume an. Schröder denkt auch für diesen Bereich über Veränderungen nach.
Wie der 55-Jährige betont, waren Umbau und Renovierung des Showrooms dringend nötig geworden. Das Haus sei seit der Ver- größerung 1982 technisch und optisch in die Jahre gekommen. „Wir haben alles entfernt und entkernt, bis auf die Grundmauern und Schaufenster ist nichts geblieben“, erläutert der Raumausstattermeister, der das Unter- nehmen bereits in vierter Generation leitet. Bis alles im neu gestalteten Gebäude wieder eingeräumt war, vergingen lediglich etwa drei Wochen, in denen das Geschäft in einem Nachbarhaus untergebracht war.
POSITIVE RESONANZ
Mitarbeiter wie Kunden wissen den neuen Look und die technische Modernisierung, die eine zeitgemäße Heizungs- und Belüftungs- anlage einschließt, zu schätzen. Sie reagier- ten nach Angaben Schröders durchweg posi- tiv auf das Ergebnis.
Der Showroom liegt im Kern der Gemeinde Rellingen. Die Kunden kommen aus dem Ort,
Der Schwerpunkt liegt bei Schröder auf Textilien. Alle Produkte sind übersichtlich präsentiert und doch in sehr großer Auswahl vorhanden.
aber auch aus dem Westen von Hamburg, dem Süden Schleswig-Holsteins und dem Norden Niedersachsens. Sie suchen Schrö- der auf, weil schon ihre Eltern dort Unter- stützung bei der Einrichtung ihres Zuhauses in Anspruch genommen haben.
„Viele kennen uns sehr lange, schließ- lich existiert das Geschäft seit 125 Jahren“, sagt der Inhaber. Zudem gibt es eine Filia- le House of Jab Anstoetz südlich der Elbe in Seevetal und bis vor drei Jahren war der Raumausstatter mit einem House of Jab An- stoetz auch im Hamburger Edelkaufhaus Alsterhaus vertreten. Der Bekanntheitsgrad ist entsprechend groß und sorgt dafür, dass viele Kunden gezielt auf Empfehlungen so- wie über Architekturbüros kommen.
Die Kundschaft verteilt sich auf alle Alters- und Einkommensklassen. Auch junge Men- schen, die noch aufs Geld achten müssen, aber Wert auf eine passende und geschmack- volle Wohnungsgestaltung legen, seien da- bei. Oft hätten sie von ihren Eltern gelernt, dass textiles Einrichten mit Gardinen und Stoffen Teil der Kultur sei.
PRIVATE AUFTRÄGE DOMINIEREN
Die privaten Wohnungen sind zwar der wich- tigste Geschäftsbereich, aber auch im Objekt ist Schröder aktiv. Darauf entfallen 15 bis 20 % des Umsatzes. Auftraggeber ist vor allem die öffentliche Hand für Objekte wie Kliniken, Kindergärten und Schulen.
Einrichtungsbeispiele und mit Tapeten versehene Wände geben Inspiration für die eigene Wohnungsgestaltung.
SN-HOME.DE
Auch Betten gehören zum umfangreichen Sortiment des Rellinger Raumausstatters.
HEIMTEX STAR 2024 25